Logo Sektion Sillian

122. Generalversammlung der OeAV Sektion Sillian (122. Generalversammlung)

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/highlight/0001.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/2443771878_80ec3c93ff_m.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dsc02549.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/highlight/0021.jpg

Fot: G. Francazi

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/2438367532_89caa81120_m.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dsc00294.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dsc00300.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/highlight/0018.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/highlight/0005.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/highlight/0022.jpg

122. Generalversammlung der OeAV Sektion Sillian

13.02.2011  H.G. und P.Sch.

Am 19. Februar 2011 trafen sich 50 Personen in der Kegelstube Jesacher in Sillian zur 122. Ordentlichen Generalversammlung der Sektion Sillian.

Begrüßung durch den Obmann

Obmann Hans Walder eröffnete um 20:00 Uhr die Versammlung. Neben den anwesenden Sektionsmitgliedern begrüßte er namentlich Pfarrer Anno Schulte - Herbrüggen, BM Erwin Schiffmann, das Ehrenmitglied Andreas Ortner sen., den Ehrenschatzmeister Bernhard Gietl, den Vertreter der Bergrettung Josef Walder, die Hüttenpächter der Sektionshütte Viktoria und Christof Schneider und die ehemaligen Pächter der Sillianer Hütte, Mali und Philipp Rainer-Pranter.

Altbürgermeister Anton Gesser, Ing. Erich Fischer, Anton Walder-Stocker und die langjährigen Vereinsmitglieder Heckmann und Zeherbauer aus Deutschland entschuldigten sich für ihr Fernbleiben.

Gedenken an unsere Verstorbenen

Im Punkt 2 der Sitzung gedachten die Anwesenden in einer Trauerminute an die im Vereinsjahr 2010 / 2011 verstorbenen OeAV Mitglieder Prof. Luis Oberwalder, Anton Duracher ( langjähriger Kassier der OeAV Sektion Sillian ), Andreas Preßl, Heinrich Zollweg und Helene Kraler ( Frau des langjährigen Rechnungsprüfers Josef Kraler )

Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder:

Schriftführer

Der Sektionsschriftführer Paul Schranzhofer verlas den Sektionsjahresbericht 2011. Er notierte in der abgelaufenen Periode alle Tätigkeiten und Aktivitäten der OeAV Sektion Sillian und deren Vorstandsmitglieder und sammelte wichtige Daten für die Vereinschronik.

Jugendwartin

Vorstandsmitglied Sandra Wieser zeigte auf der Leinwand die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der OeAV Jugendgruppe.

Obmann Hans Walder lobte das Jugendbetreuungsteam und bedankte sich für die vorzügliche Arbeit mit der Jugend.

Hüttenwart

Der Hütten - und Wegewart Hans Weitlaner berichtete vom einwandfreien Zustand der Sillianer Hütte und der guten Zusammenarbeit mit den Hüttenpächtern. Der Wegewart wies auf den schlechten Zustand und die Sanierungsbedürftigkeit des Hüttenzubringerweges im Leckfeld hin. Hans Weitlaner betreut seit Jahren die Hüttenwirtsleute bei technischen Problemen auf der Sektionshütte. Dafür bedankten sich der Obmann der Sektion und der Hüttenwirt Christof Schneider.

Naturschutzwart

Ing. Anton Sint, Naturschutzwart der Sektion Sillian und Naturschutzreferent im Tiroler OeAV -Sektionsverband, zeigte einen interessanten Vortrag über die Wasserwirtschaft in Tirol, über das Klimaproblem, sprach über das OeAV - Erfolgsprojekt Bergsteigerdörfer und über den Wandertourismus.

Kassengebarung

Schatzmeister Mag. Willi Weitlaner präsentierte den positiven Kassenbericht 2011. Dafür gebührt ihm ein besonderer Dank!

Rechnungsprüfer

Rechnungsprüfer Hans Viertler und Josef Kraler haben die Kassaprüfung durchgeführt und stellten keine Mängel fest. Josef Kraler ersuchte die anwesenden Vereinsmitglieder um Entlastung des Schatzmeisters. Mag. Willi Weitlaner und der Vereinsvorstand wurden daraufhin von allen anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet.

Bericht des Obmanns

Obmann Walder informierte die Anwesenden über die verschiedenen Aktivitäten der OeAV Sektion Sillian im Vereinsarbeitsjahr 2011 und bedankte sich bei den aktiven Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz. Besondere Veranstaltungen waren im Vereinsjahr der AV Ausflug am 2.10. zum Falzarego Pass mit 30 Teilnehmer, am 13.10. der Ausflug nach Brixen mit anschließendem Törggelen beim alten Pacherhof in Vahrn mit 28 Teilnehmern und der Schiausflug am 5.2. 2011 nach Alta Badia (Sella Ronda) mit 22 Teilnehmern.

Ehrung

Der Sektionsobmann dankte allen Mitgliedern des Alpenvereins für die treue Mitgliedschaft.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten

Hermann Webhofer

Anna Guggenberger

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten

Reinhold Rainer

Norbert Niederegger

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten

Ing. Erich Fischer

Hans Gambs

Hans Viertler (Hans gebührt ein besonderer Dank für seine aktive Vereinstätigkeit!)

Josef Schaller

Dr. Matthias Gasser

Franz Walder

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten

Alt.Bgm. Anton Gesser

das Ehrenzeichen des Österreichischen Alpenvereins.

Wortmeldungen

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian Erwin Schiffmann lobte die Jugendbetreuung der Alpenvereinssektion, die Arbeiten der ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Finanzgebarung des Vereins, gratulierte den Jubilaren und wünschte ihnen alles Gute.

Pfarrer Anno bedankte sich für die Einladung und wünscht allen Alpenvereinsmitgliedern und Bergfreunden ein gutes, unfallfreies Bergjahr. Am 19. März 2011 zelebriert unser Herr Hw. Anno Schulte - Herbrüggen auf der Kreuzspitze die dort stattfindende Tourengeher Bergmesse.

Der Hüttenwirt Christof Schneider dankte in seinem und in Viktorias Namen dem Sektionsvorstand für die gute Zusammenarbeit.

Josef Walder lobte den Hüttenwirt Christof Schneider als Erstretter auf der Sillianer Hütte. Der Leiter der Bergrettung wies auch auf die hohe Qualität der Wanderwege im Bereich des Karnischen Kammes und im Besonderen im Nahbereich der Sillianer Hütte hin.

Dr. Matthias Gasser sprach nette Worte zu den Anwesenden OeAV Mitgliedern und lobte die gute Arbeit von Alpenverein und Bergrettung.

Manuel Leiter bedankte sich bei der Vereinsführung für Anschaffung der neuen Bouldergriffe.

Ehrenobmann Andy Ortner sen. sagte dem Vorstand ein Vergelts Gott für die gute Sektionsarbeit.

Obmann Hans Walder bedankte sich bei Ing. Holzer Gerhard und seinen Helfern für die Erstellung des neuen Heimatsteig - Werbeprospektes. Es wurden 5000 Stück Prospekte gedruckt und 2000 Stück dem Tourismusbüro Hochpustertal zur Verteilung übergeben. Heimatsteigfolder sind bei der OeAV Sektion Sillian erhältlich!

Während der Präsentation von Bildern über die Schitourenmesse 2010 am Gaishörndl und Sektionsausflüge lud der Obmann die Anwesenden zu einen Imbiss und Getränke ein.

Ende der Sitzung

Um 21:30 Uhr beendete der Vorsitzende Walder Hans die Versammlung. Er dankte allen aktiven Vereinsmitgliedern für ihre großartige Vereinsarbeit und wünschte den Anwesenden und allen Mitgliedern der Sektion Sillian im In- und Ausland ein gutes und unfallfreies Bergjahr 2011.