Logo Sektion Sillian

60 Jahre Heimkehrerkreuz am Schützenmahd (60 Jahre Heimkehrerkreuz)

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/oeav_meinemarke_heimkehrerkreuz_fertig.jpg

Foto: Leiter Peter

Markengestaltung: Leiter P. und Holzer G.

Organisation: OeAV Sillian, Holzer Gerhard

60 Jahre Heimkehrerkreuz am Schützenmahd

29. 03. 2008  H.G.

Im Jahre 1948 errichteten Hochpustertaler Kriegsheimkehrer auf dem 2273 Meter hohen Schützenmahd, in der Nähe der Sillianer Hütte, das heute viel besuchte Heimkehrerkreuz. Das im Pustertal weithin sichtbare Gipfelkreuz wurde als Dank für die gute Heimkehr und zum Gedenken an all die gefallenen und vermissten Soldaten und Opfer des 2. Weltkrieges errichtet. Das Denkmal am westlichen Karnischen Kamm soll uns und kommende Generationen auch an die Schrecken und an die Sinnlosigkeit des Krieges erinnern.

Die Organisation der alljährlichen Gedächtnisbergmesse und die Betreuung des Denkmales wird seit Jahrzehnten vom Kameradschaftsbund Sillian durchgeführt. Für die Gäste der Sillianer Hütte ist eine Wanderung über den 60 jährigen Heimkehrersteig (Nr.14), der Eintrag in das Gipfelbuch des Heimkehrerkreuzes und die wunderbare Aussicht ein unvergessliches Erlebnis.

Auf Initiative der Alpenvereinssektion Sillian und des Kameradschaftsbundes Sillian wurde zum 60 jährigen Jubiläum eine Briefmarke erstellt. Die Briefmarke mit gelben Rahmen zeigt das Heimkehrerkreuz im Sommer. Die Auflage ist mit 400 Stück streng limitiert. Erhältlich war die Marke um 2 Euro ab dem 7. April 2008 in der Raika Sillian  bei Herrn Aigner (OeAV) und beim Kameradschaftsbund Sillian.

Fotos vom Heimkehrerkreuz Sillian (klick!)