Logo Sektion Sillian

119. Generalversammlung der Alpenvereinssektion Sillian (119. OeAV - Jahreshauptversammlung)

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1121a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1275a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1125a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1312a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1038a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/sta_1192.jpg

Foto: OeAV Sektion Sillian

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1118a.jpg

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/sta_1183.jpg

Foto: OeAV Sektion Sillian

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/dscf1129a.jpg

119. Generalversammlung der Alpenvereinssektion Sillian

16.02.2007  Sch.P. und H.G.

Am 16. Februar 2008 fand in der Kegelstube Jesacher in Sillian die 119. Ordentliche Generalversammlung der Sektion Sillian statt.

Begrüßung durch den Obmann der Sektion

Obmann Hans Walder eröffnete um 20:15 Uhr die Versammlung. Neben den ca. 30 anwesenden Sektionsmitgliedern begrüßte er namentlich Herrn Dekan Franz Hofmann, die Ehepaare Heckmann und Zeherbauer aus Deutschland und Herrn Franz Happacher von der AVS Sektion Drei Zinnen.

Der frühere Hüttenwirt der Sillianer Hütte, Philip Rainer Pranter sowie Mali Rainer Pranter, die Hüttenwirtin Viktoria Schneider, die Rechnungsprüfer Hans Viertler und Josef Kraler, die Jubilare Konrad Hofmann und das Ehepaar Portmann entschuldigten sich für ihr Fernbleiben.

Wegen der zeitgleich stattgefundenen Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sillian erschienen die Ehrenmitglieder Andreas Ortner, Bernhard Gietl sowie der Hüttenwart Hans Weitlaner und weitere Alpenvereinsmitglieder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder:

Schriftführer

Sektionsschriftführer Schranzhofer Paul verlas anfangs seinen umfangreichen Jahresbericht. Seit Jahren notiert er alle Tätigkeiten bzw. Aktivitäten des Sektionsvorstandes und sammelt diese Daten u.a. für die Vereinschronik.

Alpinwart

Alpinwart Hannes Grüner betreute im abgelaufenen Jahr unsere Jugend bei einem Kletterausflug nach Südtirol und bei zwei Kletterkursen. Der hauptberufliche Bergführer lobte in seiner Wortmeldung besonders den neuen Jahresveranstaltungskalender der Sektion. Dadurch konnte er seine Vereinsaktivitäten gezielter planen und die aktive Teilnahme an so mancher Veranstaltung zusagen.

Wanderwart

Wanderwart Günther Bachlechner entschuldigte sich für sein Fernbleiben. Obmann Hans Walder dankte ihm in Abwesenheit für seinen Einsatz.

Jugendwartin

Die Jugendbetreuerin Sandra Wieser zeigte auf der Leinwand schöne Bilder von den verschiedenen Jugendveranstaltungen. Das Team um Sandra Wieser und Bachlechner Elmar organisierte am 2. Februar 2007 eine Mondscheinwanderung, am 18. März 2007 ein Schwimmen und anschließendes Pizza Essen in Innichen mit 18 Jugendlichen und 6 Betreuern, am 9. April 2007 eine Radtour zum Speichersee Tassenbach und anschließendem Saubermacher des Seeufers mit 14 Kindern. Am 10. Mai 2007 erlebten die Kinder den Tag des Waldes beim Obmann Hans Walder am Kraler Hof, am 12. August 2007 besuchten 12 Kinder und 12 Erwachse den Pisciadu Klettersteig, am 21. September war die Jugendgruppe in Toblach im Kletterhochseilgarten, am 3. November 2007 fuhren 9 Kinder und 7 Erwachsene nach Mezzo Corona zum Klettern. Die Kinderjahreshauptversammlung fand am 2. Februar 2008 in Sillian im Bereich der Kegelstube Jesacher statt.

Hüttenwart

Hans Walder bedankte sich beim abwesenden Hüttenwart Hans Weitlaner für seine wertvolle Sektionsarbeit im Bereich der Sillianer Hütte. Als Teilnehmer der Feuerwehrversammlung konnte der Hüttenwart erst später zur Versammlung kommen.

Naturschutzwart

Ing. Anton Sint präsentierte den Mitgliedern einen interessanten Vortrag über die Geschichte des Helmhauses. Der Bogen spannte sich von der Einweihung des Helmhauses im Jahre 1891 bis zum Jahr 2007. In diesem Jahr gewann Johannes Watschinger aus Sexten den Architektenwettbewerb bezüglich der Neugestaltung des Helmobjektes.

Obmann Hans Walder hob die gute Zusammenarbeit unseres Naturschutzwartes mit Peter Haßlacher von der Fachabteilung Raumplanung Naturschutz hervor und dankte beiden Herren für den großen Einsatz für die Natur.

HP Betreuer

Ing. Gerhard Holzer sprach über seine Sektionsarbeit im abgelaufenen Jahr. Dabei war sowohl der geplante Themenweg Sillian Helmhaus Sexten als auch andere Planungsarbeiten für den Karnischen Höhenweg ein Thema. Weiters präsentierte er den Anwesenden die neue Wanderkarte der Fa. Sirio, die das Sillianer OeAV - Sektionsgebiet zeigt und bei der er sämtliche wichtige Daten erstellte. Neben der Alpenvereinshomepage der Sektion Sillian, die derzeit zu einer der meistbesuchten Alpenvereins HP Österreichs zählt, betreute Gerhard Holzer auch ganzjährig die HP der Sillianer Hütte.

Für das Jahr 2008 kündigte er die Erstellung zweier Briefmarken an. Eine Marke soll zum 60 Jahrjubiläum des "Heimkehrer Kreuzes" erscheinen, eine weitere wird das Motiv der Sillianer Hütte zeigen.

Kassier

Der Kassier Mag. Willi Weitlaner erläuterte in Bild und Schrift den Rechnungsabschluss 2007 mit Einnahmen von 54.437,-, Ausgaben von 54.609.- und einen Abgang von 172,-. Der Kassastand zu Jahresende betrug 66,522.-! Die Hüttennächtigungen gingen zurück und erreichten nicht mehr den Stand vom Jahre 2007. Die Anschaffungen in der Küche der Sillianer Hütte, Bänke und Tische für die Terrasse des Schutzhauses, feuerpolizeilich verordnete Änderungen an Türen und weitere Instandhaltungskosten waren die Hauptausgaben im abgelaufenen Jahr.

Kassaprüfer

Josef Walder (Maurer Josef), der die beiden abwesenden Kassaprüfer Hans Viertler und Josef Kraler vertrat, sprach von einer sorgfältigen Kassaführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters. Die Entlastung wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig erteilt.

Obmann der Sektion

Der Sektionsvorsitzende Hans Walder bedankte sich bei den Kassaprüfern für ihre Tätigkeit und bei allen aktiven Vereinsmitgliedern für die gute Vereinsarbeit.

Anschließend informierte er die Alpenvereinsmitglieder über den Stand des Projektes der Schischaukel Sillian - Sexten. Er sprach über die im Jahr 2007 stattgefundene Begehung der geplanten Lifttrasse mit den Liftbetreibern und den verantwortlichen Politikern. Hans Walder wies nochmals darauf hin, dass der Österreichische Alpenverein im Bereich der Sillianer Hütte einen Lift- und Pistenbau grundsätzlich ablehne.

Zum Thema Finanzen und Jugendförderung erwähnte Hans Walder, dass sich die OeAV Sektion Sillian und der Gesamtverein bei der Errichtung einer Kletterhalle, die im Zuge des Sillianer Hallenbadumbaues erfolgen soll, mit einem beträchtlichen Förderungsbeitrag beteiligen werde.

Ein besonderes Ereignis war im Jahr 2007 die vom Südtiroler Alpenverein im Friedl Mutschlechner Haus in Innervillgraten organisierte Tagung von Club Arc Alpin. Beim Treffen der Präsidenten der 7 Alpenstaaten  präsentierten der Obmann Hans Walder, Ing. Anton Sint und Alois Mayr den Anwesenden Bilder und Lebensgeschichten unserer Heimat.

Ehrung der langjährigen Mitarbeiter (davon waren 4 Jubilare anwesend)

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Hofmann Konrad

Scherz Barbara

Zeherbauer Marie-Luise

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Heckmann Oswald

Portmann Rosemarie

Portmann Hans-Jürgen

Wilhelmer Albrecht

Walder Johann

Walder Josef

Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft

Ein ganz besonderer Gruß gilt unserem Jubilar und Bergfreund Karl Brandl! Er ist 95 Jahre alt, lebt in den USA und trat der Alpenvereinssektion Sillian als Student bei!

Ihm und allen Jubilaren gratulieren wir, danken ihnen für die treue Mitgliedschaft und wünschen Glück und Gesundheit!

Bergrettung

Im 4. Punkt dankte der Vertreter der Bergrettung Sillian, Josef Walder, dem Vorstand der Alpenvereinssektion Sillian für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung. Der leitende Bergretter lobte auch die gute Arbeit der aktiven Mitglieder der OeAV Sektion Sillian, die für die Tourismusregion Hochpustertal und für die Gemeinden in unzähligen, freiwilligen Arbeitsstunden geleistet wurde.

Verschiedene Wortmeldungen

Herr Dekan Franz Hofmann sprach nette Worte an die anwesenden Berg- und Wanderfreunde, betonte die Vorzüge des Wanderns und lobte die Tätigkeiten der Alpenvereinssektion Sillian in diesem Bereich.

Anton Walder wies darauf hin, dass die Arbeit des Vereins mit unsere Jugend für die Gesellschaft unbezahlbar sei und dankte den aktiven Sektionsmitgliedern für diese wertvolle Tätigkeit. Weiters betonte er die Wichtigkeit der neuen Medien und appellierte an die Alpenvereinsmitglieder, diese vermehrt zu nützen.

Zum Abschluss der diesjährigen Generalversammlung bedankte sich der Obmann Hans Walder bei allen Alpenvereinsmitgliedern für ihr Kommen und wünschte ihnen ein schönes und unfallfreies Bergjahr 2008!

Anschließend lud er alle Anwesenden zu einem Imbiss und Getränk und zu einem gemütlichen Beisammensein ein.