Logo Sektion Sillian

115. Jahreshauptversammlung der Sektion Sillian (115. Jahreshauptversammlung der Sektion Sillian)

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/meldungen/1117728007762_1__blick_helmhaus.jpg

Foto: Grafik Zlöbl, Tristach

115. Jahreshauptversammlung der Sektion Sillian

11.02.2004 / Sch.P. und H.G.

Am 7. Februar 2004 fand in der Kegelstube Jesacher in Sillian die 115. Ordentliche Jahreshauptversammlung der Sektion Sillian statt.

Begrüßung durch den Obmann der Sektion

Vor 60 anwesenden Alpenvereinsmitgliedern eröffnete Obmann Walder Hans um 20:00 Uhr die Sitzung. In der Begrüßung bedankte er sich bei Bürgermeister Schiffmann Erwin, EM Ortner Andy, ESch Gietl Bernhard, Gambs Martin, Viertler Hans, den treuen Mitgliedern aus Deutschland und allen Anwesenden für ihre Teilnahme. Herr Dekan Hofmann und Hüttenwirtin Mali Rainer-Pranter entschuldigten sich für ihr Fernbleiben.

Gedenken an die Verstorbenen

Im 2. Punkt der Sitzung gedachten die Anwesenden der im Jahr 2004 verstorbenen Vereinsmitglieder, an Frau Templin Luzie aus Hannover, die seit 1971 Mitglied der Alpenvereinssektion Sillian war und an Herrn Jeller Leo, der am 6. April 2004 in Volkzein verunglückte.

Bericht vom Schriftführer

Im 3. Punkt verlas der Schriftführer Schranzhofer Paul seinen umfangreichen Bericht. Er verfasste 4 Protokolle der Vorstandsitzungen, sandte die Vorstandsmeldung der letzten Neuwahlen an die Vereinsbehörde und den Hüttenbericht 2002 der Sillianer Hütte an den Alpenverein in Innsbruck.

Schriftverkehr zu den Mitgliedern:

4 Ehrenzeichen an Jubilare versendet
20 Geburtstagsgrüße
8 Jahrbücher
52 Vorschreibungen oder Bestätigungen
57 Zahlungserinnerungen an Inländer
25 Zahlungserinnerungen an Ausländer
34 2.Mahnungen an Inländer
Kletterscheine von der Alpinschule Grüner Hannes an das Alpinreferat OEAV gesendet
Blitzschaden am 28.7.2004 an Ing.Eckard Ehm beim Verwaltungsausschuß gesendet
Einladung und Beitrittsvorschreibung 2004 erstellt
3 Ehrenzeichen bestellt.

Mitglieder

Ende des Jahres 2003 waren 692 Mitglieder bei der Sektion Sillian gemeldet. Zugänge waren 82 Personen, Abgänge 78 Personen zu verzeichnen. Ein Zuwachs von 4 Personen konnte also registriert werden. Ein besonderer Dank gebührt dem Hüttenpächter der Sillianer Hütte. Allein vom Team Rainer-Pranter wurden 62 neue Mitglieder aufgenommen.

Sillianer Hütte

Die Hütteneröffnung war am Pfingstsamstag den 7. Juni 2004 und der Hüttenschluß am 29. September 2003. Im Jahr 2004 waren 1820 Nächtigungen zu verzeichnen. Im Vorjahr waren es 1663.

Bayernkreuz auf der Sauspitze (2604m)

Das Bayernkreuz auf der Sauspitze wurde am 14. September 2004 von Walder Josef und Schranzhofer Paul repariert. Der Querbalken des Alukreuzes war abgebrochen. Aufgestellt wurde das schöne Kreuz am 11. September 1971, Initiator war Brem Hermann, eingeweiht wurde das Kreuz am 7. September 1996 zur 25 Jahrfeier durch Diakon Huber Hans.

Alpinwart

Bei Alpinwart Grüner Hannes bedankte sich der Obmann Walder Hans für die Ausbildung der Jugend zum Erwerb der Kletterscheine. Der Obmann berichtete von der am 20. 3. stattgefundenen Schitouren - Meisterschaft am Thurntaler und der Bergmesse auf dem Pfannhorn.

Jugendarbeit von SANDOEL

Die Jugendwartin Wieser Sandra berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen unserer Jugendgruppe SANDOEL.

14.2. Kampfspiele im Klaneggele mit 19 Kindern
14.4. Osterhasen - Eiersuchen beim Eichhörnchenweg mit 34 Kindern und 7 BetreuerInnen
10.6. Fahrt nach Krimmel mit 49 Kindern und 8 BetreuerInnen mit Besuch der berühmten Wasserfälle und der Wasserwelt
28.8. Übernachtung am Füllhornsee in Zelten mit 25 Jugendlichen und 5 BetreuerInnen.

Wieser Sandra besuchte 2004 auch einen Fortbildungskurs in Obernberg.

Die in Kürze stattfindende Bergrettungsschulung der Jugend zeigt, daß das Team SANDOEL für unsere Alpenvereinsjugend wertvolle Arbeit leistet.

Hüttenwart

Hüttenwart Weitlaner Hans berichtete von einem Blitzschaden im Bereich der Sillianer Hütte und der dadurch notwendig gewordenen Neuverlegung von 750m Kabel. Der Schaden den der Blitz verursachte war durch eine Versicherung gedeckt. In dieser Zeit wurde mittels eines Baggers auch der Weg zur Hütte repariert. Der Hüttenwart lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Hüttenpächter Rainer-Pranter Philipp und dessen gute Bewirtung.

Naturschutzwart

Anton Sint jun, unser Naturschutzwart sprach von einem arbeitsintensiven Jahr. Auf dem Bildschirm zeigte er Bilder vom Schigebietsprojekt Sillian - Sexten, komentierte die Argumente gegen die Schischaukel auf Grund der am 18.12.2002 in Kraft getretenen Alpenkonvention. Das Via Alpina Wegenetz, das Projekt Schigebiet Innervillgraten, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Pustertal zum Schutz unseres Lebensraumes, die Entsorgung des Mülls auf der Sillianer Hütte und die Erlangung des Hüttengütesiegels waren seine weiteren Themenbereiche.

Kassengebarung

Schatzmeister Weitlaner Willi berichtete von einer erfolgreichen Kassengebarung mit 57.496 Einnahmen, 44.327 Ausgaben und einem Kassastand am Jahresende von 43.090 . Den Blitzschaden im Bereich der Sillianer Hütte von 14.000 deckte die Versicherung und 3.330 wurden für die Wegsanierung Leckfeldweg bereitgestellt. Im heurigem Jahr wird die Kläranlage modernisiert. Daneben wird die Ausstellung über den Friedensweg bei der Fa. Stibellehner bis Ende März noch finanziert.

Rechnungsprüfer

Der Rechnungsprüfer Viertler Hans bestätigte die perfekte Kassaführung und stellte bei den anwesenden Sektionsmitgliedern den Antrag der Entlastung. Diese wurde von den Anwesenden Sektionsmitgliedern einstimmig erteilt.

Obmannstellvertreter

Holzer Gerhard, Obmannstellvertreter berichtete von seiner Betreuung der Sektions Home Page, der Öffentlichkeitsarbeit, von der Erstellung und Betreuung der derzeit laufenden Alpenvereinsausstellung über den Friedensweg bei der Fa. Mode Stibellehner, der Organisation der Buchpräsentation von Prof. Walter Schaumann und der Errichtung einer Rastbank am Bahnhof Sillian.

Bericht von Walder Hans, Obmann

Im Punkt 5 der Sitzung berichtete der Obmann Walder Hans von weiteren durchgeführten Veranstaltungen.

15.3. Clubmeisterschaft mit 17 Teilnehmer
16.3. Schitour - Ausflug mit 20 Schifahrern
22.3. Bergmesse auf der Hochalmspitze
23.5. Vortrag (gemeinsam mit Bildungswerk) von Holzer Andreas
Feuer in den Alpen: Entzünden von Bergfeuern
18.9. Geburtstagsfeier mit Gambs Martin
11.10. Ausflug zum Plöckenpaß (Friedensweg)
22.11. Törggelen in der Kegelstube Jesacher
7.12. Pipsübung (gemeinsam mit Bergrettung) mit 60 Teilnehmern

Überreichung der Ehrenzeichen

Im Punkt 6 der Sitzung verlieh der Obmann der Sektion die Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt

Gambs Martin
das Ehrenzeichen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten

Gietl Bernhard und Amhof Ingeburg
das Ehrenzeichen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt

Portmann Thomas
das Ehrenzeichen.

Dank und Anerkennung

Bürgermeister Schiffmann sprach Grußworte und gratulierte dem Alpenverein zu seinem aktiven Vereinsleben. Trotz teils unterschiedlicher Ansichten bezüglich des Schischaukelprojektes Sillian - Sexten und der kürzlich präsentierten Umfahrungsvariante Süd hofft der Bürgermeister und der Vorstand der Sektion auf eine für Sillian gute Zusammenarbeit.

Der Obmann der Bergrettung, Walder Josef, bedankte sich für die Unterstützung der Sektion und das gute Miteinander.

Unser Freund Zehebauer Franz meldete dankenswerter Weise von Mängeln am Karnischen Höhenweg. Obmann Walder Hans wies auf die notwendige Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen Bergwanderers hin.

Sint Anton sen. bedankte sich für die finanzielle Unterstützung zur Sanierung des Leckfeld - Fahrweges.

Gambs Martin dankte für die Ehrung und den schönen Ausflug auf die Sillianer Hütte und wünschte wie Gietl Bernhard allen Anwesenden ein gutes, unfallfreies Bergjahr.

Um 21 Uhr 15 beendete Obmann Walder mit Dank die Sitzung. Anschließend wurden Filme über die Jugendarbeit der Sektion und ein Film über schweres Klettern der weltbesten Kletterer gezeigt.