16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen

• Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Sillianer Hütte auf 2.447 m am Karnischen Hauptkamm in Osttirol ist auch von Süden über Sexten gut zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der SS 55 kurz vor dem Ortsteil Moos in Sexten folgt man der Straße bergauf in den Ortsteil Palmstatt auf dem Weg 3A. Dieser leitet am Kristler Hof über die Wiesen aufwärts zu den Trojerhöfen. Hier verlässt man die Asphaltstraße und folgt einem geschotterten Weg über die Wiesen zur Helmhanghütte. Weiter auf dem Steig 3A durch den Wald aufwärts, bei Negerdörfl ein kurzes Stück entlang der Straße, bis der Steig links wieder in den Wald führt. Über den Lärchenboden geht es stetig durch Wald aufwärts, bis man Schließich die freien Almflächen unterhalb des Helmhauses erreicht.

Will man nicht zuerst zum Helmhaus, nimmt man den breiten Weg nach rechts und gelangt in wenigen Minuten mit Blick auf die Sextner Dolomiten zur Sillianer Hütte.

💡

Zur Alpingeschichte und auch zu den Ereignissen des 2. Weltkrieges gibt es das kleine Büchlein „Alpingeschichte kurz und bündig - Bergsteigerdörfer Tiroler Gailtal“ von Ludwig Wiedemayr, das in den Tourismusverbänden der Bergsteigerdörfer Kartitsch und Obertilliach im Osttiroler Gailtal erhältlich ist.

Anfahrt

Anfahrt über Innichen im Südtiroler Pustertal - Abzweigung auf die SS 52 nach Sexten.

Parkplatz

Parkplatz rechts der Straße kurz vor dem Ortsteil Moos.

Bergwelten entdecken