Logo Sektion Schwaz

Sektion Schwaz

Bild zu Hochtouren beim Defreggerhaus (Hohe Tauern)

Webcode: 22-0901

In Planung

Hochtouren beim Defreggerhaus (Hohe Tauern)

Bild zu Hochtouren beim Defreggerhaus (Hohe Tauern)

Termin: 01.09.2022 06:00 - 04.09.2022 00:00

Ort:

Die Hütte des Österreichischen Touristenklubs ist eine der ältesten und höchstgelegenen in den Ostalpen. 1887 wurde dieses Schutzhaus erbaut und nach dem bekannten Maler Franz von Defregger benannt. Sie liegt westlich des Äußeren Mullwitzkees auf 2.963 m. Der Zustieg erfolgt von Hinterbichl im Virgental über die Johannishütte. Bis hier kann man auch mit dem Hüttentaxi fahren. Von der Johannishütte sind es ca. 2:30 h auf das Defreggerhaus. Von dort bieten sich zahlreiche hochalpine Touren an: Großvenediger (3.674 m, 2:30 h); Kleinvenediger (3.477 m, 2:15 h); Kristallwand (3.329 m, 1:45 h); Weißspitze (3.300 m, 2:00 h); Rainerhorn (3.560 m, 2:30 h); Schwarze Wand (3.511 m, 2:00 h); Hoher Zaun (3.467 m, 2:00 h).

Treffpunkt: Ort wird vereinbart

Vorbesprechung: AV-Heim