Logo Sektion Schwaz

2022_07_29-bis-31._Tourentage-Karlsbader-Huette (2022_07_29.-bis-31.7._Tourentage-Karlsbader-Huette)

2022_07_29-bis-31._Tourentage-Karlsbader-Huette

29.07. bis 31.07.22 Tourentage Karlsbader Hütte

• Stützpunkt: Karlsbaderhütte, Lienzer Dolomiten (2.261 m)
  • Teilnehmer:innen: 7
  • Tourenführer: 1 (Alex)
  • Start: 06.00 Uhr Friedhof St. Martin, Schwaz
  • Ausgangspunkt: 09.20 Uhr, Dolomitenhütte (1.616 m)
  • Unterkunft: Karlsbader Hütte; absolut gemütliche Hütte mit tip-top Ausstattung und sehr guter Verpflegung; die Lager und Zimmer sind sehr komfortabel
  • Ein traumhaftes Gebiet zum Wandern, Klettersteig gehen, Klettern mit in den Lienzer Dolomiten
  • Für alle Teilnehmer waren es wunderbare Tage in einem beeindruckenden Gebiet. Ein absolutes Highlight: der Laserzsee in unmittelbarer Nähe der Hütte.

• 29.07.22 Hüttenzustieg und Wanderung zur Ödkarscharte und dem Kerschbaumertörl

• Aufgrund der Wetterprognose (labiles Wetter ab dem frühen Nachmittag) wählten wir den Rudl Eller Steig als Hüttenzustieg. Dieser zweigt gleich nach der Dolomitenhütte zur Weißsteinalm ab. Der Weg führt dann mäßig steil zum Auerling Köpfl (2.026 m). Danach beginnt dann eine kurze seilversicherte Passage, die zum Hohen Törl führt. Unterhalb der Laserzwand geht es dann Richtung Karlsbaderhütte.
      Nach einer gemütlichen Rast machten wir uns (da das Wetter noch trocken war) in Richtung Ödkarscharte (2.596 m) auf. Am Weg zum Kerschbaumertörl (2.285 m) nahmen wir noch den Nebengipfel der Teplitzerspitze mit (leichte Kletterei). Vom Kerschbaumertörl gingen wir zurück zur Hütte. Auf ca. 2.100 m zweigt der Zustieg zum Madonnenklettersteig ab. Über diesen gelangten wir auf die Große Gamswiesenspitze (2.486 m). Nach dem Abstieg über eine Graswiese in eine Scharte führte der nächste Klettersteig auf die Kleine Gamswiesenspitze (2.455 m). Von dort ging es über einen steilen Steig zurück zum Kerschbaumertörl und dann wieder zurück zur Hütte.
    • Tourdaten: 9,3 km, 1.325 Hm Aufstieg, 680 Hm Abstieg)
    • Wetter: strahlend blauer Himmel am Morgen; Ausbildung von Quellwolken gegen Mittag; teils deckt am Nachmittag, aber kein Regen während der Wanderung; am Abend einsetzender Regen

30.07.22 Seekofel- und Madonnenklettersteig

• Mit dem Regen über Nacht kam es zu einer markanten Abkühlung. Der Regen hörte gegen ca. 06.00 Uhr auf. Wir starteten erst gegen 09.30 Uhr Richtung Ödkarscharte (2.596 m). Dort trafen wir auf zwei deutsche Bergsteigerinnen, die sich uns anschlossen. Von der Scharte fürhte zuerst Gehgelände, dann ein abwechslungsreicher Klettersteig zum beeindruckenden Gipfelkreuz des Seekofels (2.738 m). Nach Rückkehr zur Ödkarscharte teilten wir uns. Zwei unserer Gruppe gingen zurück zur Hütte, die anderen gingen Richtung Kerschbaumer Alm
    • Tourdaten: 7,1 km, 1.050 Hm)
    • Wetter: am Morgen bedeckt mit tief hängenden Wolken, recht frisch; gegen Mittag Wetterbesserung, am Nachmittag viel Sonne mit einzelnen Quellwolken, angenehme Temperaturen.

31.07.22 Panormaklettersteig

• Über Nacht hat die Bewölkung wieder zugenommen und am Morgen war es bedeckt. Von der Hütte stiegen wir über einen steilen Steig zum Gipfel der Laserzwand (2.614 m) auf. Am Weg zum Klettersteig nahmen wir gleich die Schöttner Spitze (2.633 m) mit. Der Panormaklettersteig unterhalb des Roten Turms und führt mit zahlreichen Auf- und Abstiegen über den Laserzkopf (2.718 m) auf die Große Sandspitze (2.770 m). Ein wunderbar angelegter Klettersteig mit durchgehend tollen Panoramen und Tiefblicken. Vom Gipfel führt der Klettersteig weiter zur Schartenscharte (2.606 m). Hier beginnt der steil Steig durch ein Kar hinunter zur Karlsbaderhütte.
    • Tourdaten: 5 km, 840 Hm)
    • Wetter: den ganzen Tag mehr oder weniger bedeckt, nie wenige Sonnenfenster; erst gegen Nachmittag Auflockerungen; Temperaturen gedämpft.