Logo Sektion Schwaz

2022_04_03_Kellerjoch (Ausweichtour) (2022_04_03_Kellerjoch (Ausweichtour))

2022_04_03_Kellerjoch (Ausweichtour)

• Tourenziel: Varianten im Gebiet Kellerjoch (2.344 m), Ausweichtour statt der geplanten Tour ins Karwendel
  • Teilnehmer: 2 (plus und Georgy)
  • Tourenführer: 1 (Alex)
  • Start: 09.00 Uhr AV Heim
  • Ausgangspunkt: Grafenast (1.347 m)
  • Tourencharakteristik: Zuerst über die Piste bis zum Arbeserköpfl. Von dort noch weiter über den Rücken bis zur Einfahrt ins Zirbental. Abfahrt bis knapp vor der Steilstufe in den Talzlbachgraben. Aufstieg retour über das Kellnertal bis über den Naunzstand. Bafahrt zum Naunz Hochleger. Aufstieg über den Bockstallweg retour zum GH Hecher und Abfahrt über die Piste zurück nach Grafenast.
  • Tourdaten: 6,4 km, 1.150 Hm
  • Wetter: für die Tour durch das Karwendel war das Wetter zu unsicher, für diese Tour war es aber ausreichend. Zuerst aufgelockert mit einigen Sonnenstrahlen bis inkl. Abfahrt ins Zirbental. Beim zweiten Aufstieg durch das Kellnertal leichter Schneefall. Bei der Abfahrt zur Naunz wieder gute Sicht, dann wieder einsetzender Schneefall.
  • Schnee: in Grafenast nur wenige Zentimeter Neuschnee, der aber mit Höhe zunahm. Im Zirbental (fast unverspurt) ca. 15 cm lockerer Pulver auf harter Unterlage, in der Naunz ca. 10 cm auf harter Unterlage. Abfahrt über die Piste ebenfalls angenehm, aber schon ziemlich zerfahren.
  • Stimmung: kleine, aber feine und top motivierte Gruppe; sehr wahrscheinlich die letzte Gemeinschaftstour mit Pulver in der Saison 21/22 K