Logo Sektion Schwaz

2021_09_03-bis-05_Tourentage-Vernagthuette (2021_09_03-bis-05_Tourentage-Vernagthuette)

2021_09_03-bis-05_Tourentage-Vernagthuette

• Stützpunkt: Vernagthütte (2.755 m)
  • Teilnehmer:innen: 15
  • Tourenführer: 3 (Lukas, Michael und Alex)
  • Start: 06.00 Uhr Friedhof St. Martin, Schwaz
  • Ausgangspunkt: 08.00 Uhr, Rofen (2.014 m)
  • Unterkunft: Vernagthütte; gemütliche Hütte mit guter Verpflegung; die Lager und Zimmer sind komfortabel.
  • Verhältnisse am Gletscher: ideale Verhältnisse; kein Blankeis; teils noch Winterschnee und bereits markante, gut gesetzte Neuschneeschicht von Niederschlägen Ende August

03.09.21 Hüttenzustieg und alpine Übungen

• Tourencharakteristik: Anmarsch über Almweg zur Materialseilbahn (2.096 m). Dort wird das Gepäck abgegeben (wer will) und mit leichtem Gepäck der Aufstieg fortgesetzt. Zuerst geht es mäßig steil bis ca. 2.500 m. Dann geht man über dem Vernagtbach eher flach Richtung Hütte. Knapp vor der Hütte erfolgt ein letzter kurzer Anstieg.
  • Tourdaten: 7,6 km, 740 Hm é
  • Wetter: strahlend blauer Himmel am Morgen; kaum Wind und sehr angenehme Temperaturen; am Nachmittag Eintrübung und bedeckter Himmel, deutliche Abkühlung.
  • Programm am Nachmittag: einfache Übungen im Fels, passives und aktives Abseilen, Knotenkunde

04.09.21 Fluchtkogel (3.500 m) und Brandenburger Haus (3.272 m)

• Tourencharakteristik: Bald nach der Hütte geht es auf die orographisch linke, markante Randmoräne des Guslarferners. Dieser folgt man bis zum Beginn des Gletschers (ca. auf 3.000 m). Der Weg über den Gletscher hat zwei kurze etwas steiler Abschnitte. Der Aufstieg zum Oberen Guslar Joch (3.361 m) ist markant steil (bei den gegebenen Verhältnissen aber leicht zu bewältigen). Von dort geht es in einem leichten Rechtsbogen unschwer auf den Gipfel des Fluchtkogels (3.500 m). Nach dem Abstieg zum Guslar Joch führt der Weg über den flachen Gletscher hinüber zum Brandenburger Haus (3.272 m). Dieses erreicht man über einen kurzen Aufstieg vom Gletscher. Von dort kann man in ca. 25 min den „Hüttengipfel“, die Dahmann Spitze (3.401 m) erreichen. Hier hat man einen imposanten Ausblick auf den mächtigen Gepatschferner. Der Rückweg führt zurück zum Oberen Guslar Joch und entlang des Aufstiegsweges zurück zur Hütte.
  • Tourdaten: 12 km, 970 Hm éê
  • Wetter: strahlend blauer Himmel am Morgen; Ausbildung von Quellwolken bereits im Laufe des Vormittages; zunehmende Eintrübung am frühen Nachmittag; am Rückweg vom Brandenburger Haus bereits erste Graupelschauer, dann leichter Regen

05.09.21 Fluchtkogel (3.500 m) und Brandenburger Haus (3.272 m)

• Tourencharakteristik: Bald nach der Hütte geht es auf die orographisch recht Randmoräne des Großen Vernagtferners. Der Weg endet im Blockwerk und man muss sich den Weg entlang der Steinmänner bis zum Gletscher suchen (ca. 3.000 m). In einem leichten Rechtsbogen geht es über den Gletscher bis zu einer kurzen, flachen Felspassage (ca. 3.100 m). Es folgt eine kurze Steilstufe bevor sich der Gletscher wieder sanft zur Hochvernagt Spitze neigt. Zu Fuß geht es die letzten Höhenmeter über den Wintergipfel (3.530 m) über einen leichten Grat zum Sommergipfel (3.539 m). Der Rückweg zur Hütte erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
  • Tourdaten: 16,8 km, 785 Hm é 1.525 Hm ê (inkl. Hüttenabstieg)
  • Wetter: wieder strahlend blauer Himmel am Morgen; nur wenige Quellwolken im Laufe des Tages; kaum Wind und sehr angenehme Temperaturen

Zusammenfassung der Tourentage

Beeindruckende Erlebnisse für alle Teilnehmer; interessante, aber nicht zu schwierige Hochtouren; phantastische Panoramen; gute Stimmung in allen drei Seilschaften; großes Wetterglück – die kurzen Störungen waren am nächsten Morgen jeweils abgezogen