Logo Sektion Schwaz

2019_01_01 - Neujahr am Kellerjoch (2019_01_01 Neujahr am Kellerjoch)

2019_01_01 - Neujahr am Kellerjoch

Das Wetter machte uns dieses Jahr für unser traditionelles Silvestertreffen einen Strich durch die Rechnung. Am 29.12.18 war noch gutes Bergwetter. Am 30. und 31. herrschte hingegen dichtes Schneetreiben und sehr schlechte Sicht. Veronika und Günther beschlossen daher, die Hütte an diesen Tagen geschlossen zu halten. Für den Neujahrstag war hingegen ein kurzes Zwischenhoch prognostiziert. Die Hütte würde an diesem Tag offen sein.

Wir disponierten entsprechend der Prognose um und vereinbarten erstmals ein Neujahrstreffen auf der Kellerjochhütte. Die meisten stiegen individuell auf, denn zum vereinbarten Zeitpunkt (11.00 Uhr Berghaus Hecher) trafen nur Geri und Alex ein. Auf der Kellerjochhütte kamen dann aber wieder alle zusammen. In kleiner, aber geselliger Runde wurde das neue Jahr begrüßt. Außer uns fanden nur wenige andere trotz des schönen Wetters und der guten Schneebedingungen auf die Hütte. Dadurch war es diesmal auf der Hütte richtig gemütlich. Nach und nach fuhren am Nachmittag die AV-Ler in kleinen Gruppen zurück ins Tal. Geri und Alex beschlossen noch, über den Grat zur Kapelle aufzusteigen. An diesem Neujahrstag war noch niemand dort hingegangen. Die Lichtstimmung am späteren Nachmittag ergab zusammen mit dem Spiel der Schneekristalle im Wind ein beeindruckendes Schauspiel. Belohnt wurde das Ganze dann noch mit einer tollen Abfahrt über die Hänge der Naunz-Alm.

Zusammenfassung:

· Ca. 15 Schwazer AV-Ler auf der Kellerjochhütte