Logo Sektion Schwaz

Berichte 2016 (Berichte 2016)

Berichte 2016

13.11.16 Pfaffenbühel

Letzte Woche waren wir noch im Zahmen Kaiser wandern, diesen Sonntag machten wir uns schon auf zu unserer ersten Skitour nach Hochfügen 

weiter

9.10.16 - Okasen Kellerjochhütte

Die Prognose für das Wochenende war sehr unsicher und so beschlossen wir, die Abschlusstour auf unsere Kellerjochhütte zu verlegen, zumal da es das letzte Wochenende vor der Winterpause war.
 

weiter

2016_09_25_Klettersteige im Rofan

8 Teilnehmer, 3 Führer (Manfred, Walter, Alex)· Wetter: wunderbarer Herbsttag mit spätsommerlichen Temperaturen zu Mittag· Teils anspruchsvolle Klettersteige in einer wunderbaren Landschaft 

weiter

18.09.16 Gipfelmesse am Kellerjoch

18.09.16 Gipfelmesse am Kellerjoch

Und wieder hat sie sich erfüllt, die sagenumwobene Kellerjochmessen-Bauernregel. Wenn auch nicht ganz eindeutig, aber trotzdem. Diese besagt nämlich folgendes über die Kellerjochmessen: „Schwitzt bei der Messe im Juli der Schütze, trägt der AV im Herbst Handschuh und Mütze.“ Oder auch: „Feiern die Schützen in nassen Socken, bleibt der AV bei der Messe meist trocken.“ 

weiter

10. und 11.09.16 Herrliche Touren im Venediger Gebiet

mit einem Gipfelsieg der Dreiherrenspitze und dem Ahrner Kopf 

weiter

26.-28.8. Geniale Tage beim Eiskurs am Taschachhaus

26.-28.8. Geniale Tage beim Eiskurs am Taschachhaus

Pünktlich vor dem Eiskurs etablierte sich ein stabiles Azorenhoch und bescherte uns bestes Bergwetter.

 

weiter

14.08.16 Biketour Nösslach - Eggerjoch

Am Sonntag trafen sich 7 Teilnehmer und 2 Führer um 07.00 Uhr beim AV Heim in Schwaz. Die Räder waren schnell verladen uns so hieß es: nächster Treffpunkt – Autobahnparkplatz Nößlach (1.324 m). 

weiter

2016_07_28-31_Karwendeldurchquerung-auf-stilleren-Wegen

2016_07_28-31_Karwendeldurchquerung-auf-stilleren-Wegen

Die Durchquerung des Karwendels ist ein Klassiker unter den Mehrtagestouren in der näheren Umgebung. Die Route, die wir für unsere Durchquerung gewählt hatten, hatte aber mit diesem Klassiker nichts gemein. Diese Tour bot zwischen Einsamkeit und Massentourismus (glücklicherweise nur kurz) alles. Vor allem bot sie aber eines: unglaubliche Naturerlebnisse in der unmittelbaren Nachbarschaft. 

weiter

2016_07_17_Alternativtour-Hirschkopf

2016_07_17_Alternativtour-Hirschkopf

Der Aufstieg führte uns von der Bärenrast zuerst entlang eines Forstweges und dann über einen Steig zur Jagdhütte Ochsenhag (1.320 m).  Nach einer kurzen Rast ging es dann von hier aus weiter über einen Steig zum Vomperjoch und über das sogenannte Jöchl (1.913 m) zum Hirschkopf (1.960 m).  

weiter

2016_05_07_Weissseespitze

2016_05_07_Weissseespitze

Aufgrund der außergewöhnlich guten Schneelage und der wunderbaren Wetterprognose entschieden wir uns, eine weitere Hochtour auszuschreiben. Als Ziel wurde die Weißseespitze (3.510 m) im Kaunertal ausgewählt.
 

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: