Logo Sektion Schwaz

2016_05_20 und 21_Klettersteigkurs (2016_05_21_Klettersteigkurs)

2016_05_20 und 21_Klettersteigkurs

Wie schon in den letzten Jahren begann unser Sommerprogramm wieder mit einem Klettersteigkurs. In Theorie und Praxis wurde hierbei auf die verschiedenen Aspekte dieser inzwischen sehr populären Spielform des Alpinismus eingegangen.

Zum Theorieabend am 20.05.16 kamen 16 interessierte AV Mitglieder ins AV Heim. Alex Haidekker ging in seinem Vortrag auf alles Wichtige rund um das Thema Klettersteig ein. Da wäre einmal der Punkt Ausrüstung: die Zeiten von Reepschnur und selbst eingebundenem Karabiner sind ein für allemal vorbei. Heute umfasst die Ausrüstung am Klettersteig einen Helm, einen Klettergurt, ein modernes Klettersteigset mit Bandfalldämpfer und leichtgängigen, einfach bedienbaren Karabinern sowie Handschuhe und entsprechendes Schuhwerk. Neben diesen technischen Aspekten sind aber unbedingt auch Themen wie das Wetter, die Einschätzung des eigenen Könnens, gruppendynamische Aspekte und die richtige „Klettertechnik“ ins Auge zu fassen.

Am 21.05.16 stand am Praxistag die richtige Klettertechnik im Vordergrund. Ferdinand machte sich mit den schon erfahreneren Teilnehmern Richtung „Pfeilspitzwand“ bei den Mayrhofner Talklettersteigen auf. Dieser Steig bietet bei mittlerer Schwierigkeit eine gute Möglichkeit, am Saisonanfang wieder in Schwung zu kommen und an der eigenen Technik zu feilen. Georg und Alex gingen mit den Anfängern den leichten „Huterlaner“ Klettersteig. Dieser bietet gerade für Anfänger ein ideales Übungsgelände, um mit dieser Sportart vertraut zu werden, ohne an unnötig schwierigen Stellen besonders exponiert zu sein. Trotzdem stellt der Steig für manchen Anfänger an einigen Stellen eine gewisse Herausforderung dar. Hier kann man das Klettern mit dem „weichen Griff“ und am „gestreckten Arm“ ideal ausprobieren. Beide Gruppen kamen auf der Sonnenterasse des Gasthof Zimmereben wieder zusammen, wo gemeinsam ein wenig gefeiert wurde. Beim Abstieg über den Fußweg sahen wir, dass es sich mehr als lohnt, bei diesen Klettersteigen früh unterwegs zu sein. Bei unserem Start um 08.30 Uhr waren wir alleine unterwegs. Um 11.45 Uhr war am Huterlanersteig eine durchgehende Menschenkette soweit man schauen konnte.

Zusammenfassung:

· Theorieabend mit 16 Teilnehmern

· Praxistag: 7 Teilnehmer, 3 Führer (Ferdinand, Georg, Alex)

· Wetter: blauer Himmel, angenehme Temperaturen

· Aufgrund der frühen Startzeit nur sehr wenige andere Klettersteiggeher

· Talklettersteige Mayrhofen: das ideale Übungsgelände mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen