Logo Sektion Schwaz

2016_04_16_Firntour mit Grillen Kellerjoch (2016_04_16_Abschlusstour Grillen Kellerjoch)

2016_04_16_Firntour mit Grillen Kellerjoch

Beim AV Schwaz ist es seit Jahren Tradition, die Saison mit einer Firntour mit anschließendem Grillen ausklingen zu lassen. Wolfgang hat diese Tradition mit seiner „Mittwochgruppe“ heuer aufgegriffen und am Mittwoch vor unserem Termin eine Tour auf das Kellerjoch gemacht. Die Verhältnisse waren sehr gut. Bei dieser Tour hatte er bereits den Grillrost und Grillkohle bei der Hütte hinterlegt, sodass wir auch für die Tour am Wochenende dieses Ziel auswählten.

Unser Ausgangspunkt war bei der Liftstation Grafenast (1.347 m).Das Wetter hatte seit Mittwoch (Tour der Mittwochgruppe) dem Schnee im unteren Bereich der Piste deutlich zugesetzt, sodass beim Aufstieg die Felle so manchen Meter im Gras zurücklegen mussten. Ab dem Zielhaus der Turnerschaft (ca. 1.480 m) wurden die Schneeverhältnisse deutlich besser. Nahe dem Hecherhaus (1.887 m) konnte man sogar noch den Neuschnee der letzten Tage erkennen. Beim Aufstieg zum Arbeserköpfel (2.026 m) spürte man zum ersten Mal den angekündigten Föhn. Die Gruppe von Alex und Georg fellte am Rücken zum Naunzstand ab und fuhr bei bestem Firn in das „Zirbental“ ab. Der Aufstieg zum Naunzstand erfolgte über das „Talal“. Bei der Kellerjochhütte (2.237 m) war der Föhn teilweise leicht böig. Wolfgang hatte inzwischen das Grillfeuer angezündet. Während sich die Glut zum Grillen bildete, fuhren wir Richtung Gartalm Hochleger ab. Die Sonne hatte aber dem Schnee schon etwas zugesetzt, sodass wir auf einer Höhe von ca. 2.000 m wieder auffelllten und zurück Richtung Hütte marschierten. Dort angekommen konnten wir uns bei einer gemütlichen Grillerei mit Speiß und Trank wieder stärken. Als abgehärteter „Bergler“ steckt man die ein oder andere frische Böe locker weg. Nachdem wir alles zusammengeräumt hatten, machten wir uns wieder auf Richtung Tal. Vor allem entlang der Piste hatten wir in den oberen Hängen wunderbare Verhältnisse. Auf den letzten Metern zurück nach Grafenast musste man den Schnee aber teilweise etwas suchen. Das waren sehr wahrscheinlich die letzten Schwünge auf den Kellerjochpisten in der Saison 2015/2016.

Zusammenfassung:

· 10 Teilnehmer, 3 Führer (Wolfgang, Georg, Alex), 1 Hund

· Wetter: leichte Föhnlage mit wechselnder Bewölkung; nicht zu starker, aber recht frischer Wind beim Grillen in der Nähe der Hütte

· Schneelage: teils guter Firn, im unteren Bereich der Piste teils schon aper

· Gemütliche Abschlusstour mit netter Grillerei bei unserer Kellerjochhütte