Logo Sektion Schwaz

Silvester am Kellerjoch 31.12.2015 (Silverster 2015)

Silvester am Kellerjoch 31.12.2015

Seit vielen Jahren (oder überhaupt?) war es heuer das erste Mal, dass wir nicht mit den Skiern zu unserer klassischen Silvestertour auf das Kellerjoch gehen konnten. Offiziell war der Treffpunkt um 12.00 Uhr auf der Kellerjochkapelle zur schon traditionellen Jahresschlussandacht. Die spätherbstlichen Verhältnisse luden aber zu einer gemeinschaftlichen Wanderung über die Naunzalm ein.
Schon beim Start um 09.15 Uhr am Loasweg waren wir in der Sonne. Die vollkommen aperen Hänge der Naunzalm wurden durch die Morgensonne in wunderbare Farben getaucht. Diese Morgenstimmung hätte auch von den Temperaturen her besser in den späten Oktober gepasst. Da wir genügend Zeit hatten, gingen wir entlang des Fahrweges bis zum Naunzhochleger. Erst hier waren ein paar spärliche Schneereste auf der Straße. Auch der gesamt Fussweg zum Naunzstand war beinahe vollkommen schnee- und eisfrei. Am Naunzstand kamen zahlreiche andere Wanderer, die vom Berghaus Hecher aus gestartet waren. Der weitere Aufstieg über den Rücken zur Kellerjochhütte ging teilweise durch Schnee, teilweise durch aperes Gelände. Die Hütte war am Vormittag angenehm voll, sodass jeder leicht einen Sitzplatz bekam. Um ca. 11.40 Uhr machten wir uns auf, um auf die Kapelle zu gehen. Ca. 25 BergsteigerInnen nahmen dann an der Jahresschlussanacht teil, die auch schon traditionell von Alex gehalten wurde. Das Wetter hatte inzwischen etwas zugezogen, sodass man die Sonne nicht mehr sah. Nach einem Schnapserl auf das Neue Jahr und dem obligaten "Aussileitn" des alten Jahres mit den Glocken der Kapelle, ging es wieder retour zur Kellerjochhütte. Diese war in der Zwischenzeit zum Bersten voll. Daher gingen einige von uns sofort weiter, um im Berghaus Hecher einzukehren. Andere fanden einen Platz in der Hütte und ließen hier das Jahr ausklingen. Gegen 14.45 Uhr machten wir uns auf, um über die Naunzalmen retour zu den Autos zu gehen.

Zusammenfassung:
. Ca. 25 Teilnehmer bei der Jahresschlussandacht bei der Kapelle
. Wetter: morgens strahlender Sonnenschein, im Laufe des Tages Eintrübung, ab Mittag bedeckt; Temperaturen spätherbstlich, aber mit frischem Wind in den Kammlagen
. Weg über die Naunz bis zum Naunzstand schneefrei, dann etwas Schnee
. Fazit: erster Kellerjochsilvester der auch bei bestem Willen nicht mit den Tourenski machbar gewesen wäre