Logo Sektion Schwaz

29.8.2015 Arlberger Klettersteig (29.8.15 Arlberger Klettersteig)

29.8.2015 Arlberger Klettersteig

Der Arlberger Klettersteig wehrte sich! Bis heuer! Bereits letztes Jahr war es uns nicht möglich gewesen, diesen Klassiker zu bezwingen. Und auch heuer schien es, dass uns das gleiche Schicksal drohte (Absage am Wochenende 08./09.08.15). Als die Prognose zu Wochenbeginn für den 29.08.15 stabiles Schönwetter vorhersagte, beschlossen Alex und Toni, diese Tour kurzfristig nachzuholen.

Aufgrund der Tourenausschreibung („rassig“) meldeten sich nur 2 Teilnehmer. Dies schien im ersten Augenblick wenig, im Nachhinein betrachtet war es aber gut. Denn Flo und Bernhard sind beide sehr fit was Klettersteige angeht. Wir trafen uns um 06.30 Uhr beim AV Heim und erreichten St. Anton um 07.45 Uhr. Wir fuhren mit der ersten Gondel der Valluga Bahn zum Ausgangspunkt. Nach einem kurzen Abstieg und einem ebensolchen Anstieg konnten wir nach ca. 30 Minuten unsere Kletterausrüstung am Einstieg beim Matunjoch anlegen. Wir waren die erste Gruppe, die den Klettersteig an diesem Tag in Angriff nahm. Der Steig ging relativ leicht mit einigen B-Stellen los. Aber bereits der erste Abstieg mit D verlangte etwas an Konzentration. Der Aufstieg zur Knoppenjochspitze (2.680 m) hatte auch einige anspruchsvollere Stellen für uns parat. In dieser Tonart ging es dann weiter. Mitten drin war eine kurze Gehpassage über die Lisunspitze (2.667 m) bevor es bei den „Haifischzähnen“ wieder schön zur Sache ging. Vom landschaftlichen war dieser Bereich sicher der schönste auf der ganzen Tour. Der höchste Punkt war auf der Weißschrofenspitze (2.752 m) erreicht. Hier machten wir eine längere Rast. Aber auch der Abstieg von diesem Gipfel zu der Kappalbahn hatte noch die ein oder andere Feinheit für den Bergsteiger zu bieten. Am Ende ging es über steile Serpentinen zur Kappalbahn und mit dieser zurück ins Tal. Dieser beeindruckende Tag fand seinen gemütlichen Ausklang noch bei einem kurzen Beisammensein im Gasthaus.

Zusammenfassung:

· 2 Teilnehmer, 2 Führer (Toni, Alex)

· Wetter: strahlend blau den ganzen Tag, in der Höhe angenehme Temperaturen

· Beeindruckender Klettersteig in atemberaubender Kulisse