Logo Sektion Schwaz

Ausweichtour Saxner Kamm am 14.9.2014 (Ausweichtour am 14.9.14 - Saxner Kamm)

Ausweichtour Saxner Kamm am 14.9.2014

Das Wetter im September hielt das, was eigentlich der August schon versprochen hatte, nämlich Regen. So mussten wir leider die geplante 2-Tagestour auf den Großvenediger absagen. Da die Prognose am Samstag aber für den Westen der Alpensüdseite gutes Wetter für den Sonntag prognostizierte, wurde sehr kurzfristig eine gemeinschaftliche Wanderung über den Saxner Kamm organisiert.

So trafen sich am Sonntag sechs wanderfreudige AV-Mitglieder beim AV-Heim und machten sich auf Richtung Süden. War das Wetter zu Hause noch vollkommen bedeckt, so zeigten sich ab dem Brenner erste blaue Flecken am Himmel. Der Weg führte uns zum Jaufenpass. Knapp über dem Jaufenhaus (1.990 m) ließen wir das Auto stehen und machten uns auf den Weg. Leicht ansteigend führte der Weg zuerst gemütlich am Bergrücken entlang, bevor es zum Gipfel des Fastnachter (2.268 m) kurz etwas steiler wurde. Das Wetter hatte sich bereits deutlich gebessert, gegen Süden war es wolkenlos, nach Norden stauten sich die Wolken am Alpenhauptkamm. Durch den doch recht schnittigen Nordföhn fühlten sich die 4°C deutlich kälter an, sodass jeder gerne Mütze und Handschuhe aus dem Rucksack holte. Die Wanderung führte nun immer wieder ab- und aufsteigend zu den Gipfeln des Fleckner (2.331 m) und des Saxner (2.358 m). Von hier ging es wieder bergab zum Glaitner Joch (2.249 m), dann wieder steiler bergauf zum Glaitner Hochjoch (2.373 m; auf manchen Karten auch Schlotterjoch). Dieses Gebiet kennen viele im Winter als wunderbares Skitourenparadies. Aber auch eine Wanderung im Sommer ist hier sehr lohnenswert. Nun führte uns der Weg hinunter zuerst zum eigentlichen Schlotterjoch (2.268 m), dann weiter zur Inneren Wumblsalm (1.906 m). Von hier ging es nun auf dem „Ratschinser Almenweg“ mit nur geringen Auf- und Abstiegen zuerst zur Äußeren Wumblsalm (1.865 m) und dann weiter zur Saxner Hütte (1.939 m). Hier kehrten wir ein und stärkten uns ein wenig. Von dort ging es dann zurück zum Auto.

Zusammenfassung:

· 5 Teilnehmer, 1 Führer (Alex)

· Wunderbare Wanderung am Grat des Saxner Kammes, 5 Gipfelkreuze „gesammelt“

· Tolle Ausblicke auf die Ötztaler Alpen, die Brennerberge aber auch ins Passeier Tal

· Wenige Höhenmeter (ca. 800) aber einiges an Wegstrecke (ca. 15 km)

· Wetter: am Morgen leicht bedeckt, frischer Nordföhn, rasche Wetterbesserung, dann sehr sonnig, abseits der Kammlagen sehr angenehm

· Exzellente Stimmung, ein angenehmer und erlebnisreicher Shttp://www.alpenverein.at/weblication/grid5/gui/images/icon_medium/ok.gifonntag in einer netten Gemeinschaft