Logo Sektion Schwaz

6.7.2014 Biketour am Weerberger Höhenweg (6.7.14 - Biketour am Weerberger Höhenweg)

6.7.2014 Biketour am Weerberger Höhenweg

Diese Tour war ursprünglich für den 29. Juni geplant gewesen, allerdings machte ein Schlechtwettereinbruch genau an diesem Sonntag diesen Plan zu Nichte. Daher wurde die Tour kurzer Hand um eine Woche verschoben.

An diesem Sonntag boten sich geradezu ideale Verhältnisse. Der Morgen war kühl, doch während des Tages sollten die Temperaturen nach oben klettern. Um 07.00 Uhr war nur eine kleine, dafür aber umso motiviertere Gruppe beim AV-Heim. Unser Weg führte uns zuerst durch den Pirchanger Richtung Arzberg. Bei der Fahrt zum Pill Niederberg konnten wir uns bereits das erste mal wieder ausrasten. In zwei kurzen Kehren stieg die Straße wieder an bevor es abwechselnd bergab-bergauf Richtung Kraith ging. Hier war es kurz ein bisschen steiler bevor die Straße in den Außerweerberg mündete. Hier stieß Albin zur Gruppe dazu. Von hier ging es nun über die Rodelbahn Richtung Hausstatt. Aufgrund des schattigen Waldes, war es äußerst angenehm zu fahren. Vor der Hausstatt bogen wir rechts ab Richtung Lavaster Alm. Hier begann schon die ersten Diskussion, ob wir nicht die beiden Lavaster Almen mitnehmen sollten. Gesagt – getan! Beim Lavaster Niederleger beschloss ein Gruppenmitglied, den Hochleger auszulassen und ein wenig Sonne zu tanken. Die anderen machten sich Richtung Hochleger auf den Weg. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Inntal. Nach kurzer Abfahrt erreichten wir alle zusammen den Höhenweg. Hier eröffnet sich ein unglaubliches Panorama auf das Karwendel. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück auf die Nons Alm. Hier wiederum breiten sich die schönen Gipfel der Tuxer Voralpen vor einem aus.

Von der Nonsalm führte uns der Weg zurück zur Hausstatt und dann über die Anfahrtsroute zurück nach Schwaz. Diese schöne Biketour fand ihren gemütlichen Ausklang im Cafe „Innside“ beim Sportzentrum.

Zusammenfassung:

· 3 Teilnehmer, 3 Führer (Georg, Mike, Alex)

· Wunderbare Biketour mit zahlreichen schönen Panoramen auf das Inntal und die umgebenden Berge

· Hohe Motivation der Gruppe – Tour um die Lavaster Almen erweitert

· Wetter: ideal, eher kühler Morgen und angenehme Temperaturen bei der Abfahrt