Logo Sektion Schwaz

2013_12_14. und 15. - "Notfall Lawine" (2013_12_14_Notfall Lawine)

2013_12_14. und 15. - "Notfall Lawine"

„Notfall Lawine“ Theorie & Praxis

BILDER ansehen

Alex Haidekker erläuterte an Hand der neuen Schulungsunterlagen des AV das richtige Verhalten bei einem Lawinenunglück. In den meisten Fällen hat man ja schon einen großen Fehler gemacht, wenn man sich in der Situation eines Lawinenunglücks befindet. Dann muss man aber wissen, was in weiterer Folge zu tun ist, denn hier zählt jede Sekunde. Die Wahrscheinlichkeit des Überlebens bei einer Ganzverschüttung sinkt nach 15 Minuten auf knapp 30 Prozent. Die richtige Abfolge der Maßnahmen sowie das richtige Knowhow sind von elementarer Bedeutung.
Technisch hat es ja in den letzten Jahren interessante Entwicklungen geben. Die Funktionalität der LVS-Geräte hat sich erheblich verbessert, Auftriebssysteme, wie Airbag oder Snowpulse, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, im Fall einer Lawine nicht verschüttet zu werden.
Thomas Zöhrer von der Firma Mammut gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in die Produktpalette im Bereich Notfallausrüstung dieses Schweizer Herstellers.

Am 15.12.13 trafen wir uns in Hochfügen, um das am Vortag erlernte in die Praxis umzusetzen. Am Vortag war in Hochfügen ein größerer Event zum Thema Alpine Sicherheit gewesen. So konnten wir die zum Großteil noch vorhandene Infrastruktur nutzen. Besonders lehrreich war das Suchfeld, welches wir den ganzen Tag angemietet hatten. Hier sind mehrere LVS-Sender fix unter dem Schnee vergraben, können aber mittels Fernsteuerung vom Trainer ein- oder ausgeschaltet werden. Trifft man nach der Feinsuche bei der Punktortung mit der Sonde auf den Sender, erhält der Trainer ein Signal über den Treffer.
Es wurde in Kleingruppen mit 4 bis 5 Teilnehmern je Trainer gearbeitet, um den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde intensiv üben zu können. Jede Gruppe konnte auch eine halbe Stunde am Suchfeld arbeiten. Nach ca. 4 Stunden Training machten wir noch einen Einkehrschwung in der „8er Alm“ und ließen so den Tag ausklingen.

Zusammenfassung:

·    Theorie: 45 Teilnehmer im AV Heim

·    Praxis: 28 Teilnehmer, 6 Trainer (Ferdinand, Georg, Manfred, Peter, Wolfgang, Alex)

·    Intensives Training mit LVS, Schaufel, Sonde

·    Wetter: Sonnenschein, der hat uns aber leider nicht erreicht