Logo Sektion Schwaz

2012_07_Berlinerhütte zur Dominikushütte - 150-Jahr-Jubiläum (2012_07_Berlinerhütte-Dominikushütte am 27.-28.7.2012 zum 150-Jahr-Jubiläum )

2012_07_Berlinerhütte zur Dominikushütte - 150-Jahr-Jubiläum

Dominikushuette

Alpendurchquerung, Sektion Schwaz, 27.-28.7.2012

Zum Jubiläum 150-Jahre-Alpenverein wurde eine Alpendurchquerung Österreichs von der Rax im Osten bis zur Schweizer Grenze vom Hauptverband koordiniert und von den einzelnen Sektionen durchgeführt. Dabei sind Gruppen der einzelnen ÖAV- Sektionen jeweils eine Etappe des „Zentralalpenweges 02“ durchwandert. Unserer Sektion wurde die Etappe von der Berliner Hütte über das Schönbichler Horn, dem Furtschaglhaus und dem Schlegeisgrund zur Dominikushütte in den Zillertaler Alpen zugeteilt. Die angrenzenden Etappen wurden von der Sektion Jenbach (von der Greizer Hütte über die Mörchenscharte zur Berliner Hütte) und der Sektion Wattens (von der Dominikushütte über die Olpererhütte und die Alpeiner Scharte zur Geraer Hütte) abgegangen. 3 Teilnehmer starteten mit einem Tourenführer bereits in der Früh von Gasthof Breitlahner über den Zemmgrund taleinwärts zur Berliner Hütte und machten von dort dann noch eine Wanderung zum Schwarzsee. Die restlichen Teilnehmer trafen sich um 13:00 Uhr in Schwaz, nahmen noch 2 Teilnehmer in Wiesing auf, und starteten vom Parkplatz Breitlahner ebenfalls zur Berliner Hütte. Dabei zeigte sich das Wetter von der schönsten Seite und nur die Erwartungen und das gesetzte Ziel ließen uns nicht schwach werden, im nächsten Bächlein oder gar an einem der beeindruckenden Wasserfälle eine ausgiebige Abkühlung zu genießen. Zur Stärkung zum Schlussanstieg kehrten wir beim Gasthof Alpenrose zu und erreichten dann gegen 17:00 Uhr die denkmalgeschützte Berliner Hütte.

Eckdaten: 8,5km, 780 Höhenmeter Aufstieg, Nenngehzeit: 3h

Wir bezogen die Zimmer, stärkten uns und feierten bis zur Hüttenruhe (und auf Einladung des Koches noch etwas länger) den 150. Geburtstag des Alpenvereins.

Am Samstag starteten wir bereits um 7:00 Uhr bei noch wolkenlosem Himmel, da ab dem späten Vormittag Gewitter und Regenschauer prognostiziert wurden. Leider konnten wir nur mehr zu vierzehnt den Aufstieg antreten, da Franz, der frühere Lamsenjochhüttenwirt von der Hitze vom Vortag noch etwas mitgenommen war und sich den Aufstieg nicht zutraute. Gegen 11:00 Uhr erreichten wir den Gipfel des Schönbichler Horns und genossen Gipfelssieg, Aussicht, Jause usw. Zudem konnten wir sogar dem/der einen oder anderen Teilnehmer(in) zu seinem/ihrem ersten Dreitausender gratulieren. Beim Abstieg trieb uns das sich verschlechternde Wetter etwas zur Eile an und so erreichten wir das Furtschaglhaus bereits gegen 12:30. Dort verweilten wir nur kurz, um möglichst noch trocken die Etappe vollenden zu können. Dieser Wunsch wurde uns von Petrus nicht erfüllt, denn bereits kurz vor dem Erreichen des Schlegeisgrundes kamen nicht nur Regen, sondern auch Graupel, Blitz und Donner, und das alles gewürzt mit stark böigem Wind. Aber bereits beim Anfang des Stausees war eine Wetterbesserung erkennbar und mit Erreichen der Mautstraße lachte wieder die Sonne vom Himmel. Wir kehrten bei der Dominikushütte ein und meldeten dort die Vollendung der Etappe. Ein herzliches Dankeschön dem Wirt für die spendierte Schnapserl-Runde. Um 15:55 fuhren wir mit dem Bus hinunter zu Breitlahner, trafen mit dort wieder mit Franz zusammen und traten anschließend die Heimreise in Fahrgemeinschaften an.

Eckdaten: 17km, 1100 Höhenmeter Anstiege, 1350 Höhenmeter Abstiege, Nenngezeiten: 4h zum Schönbichlerhorn, 2h von dort zum Furtschaglhaus, ca. 2h von dort zur Dominikushütte.

Die „Goodie-Packs“ vom Hauptverband trafen etwas zu spät in der Geschäftsstelle ein. Eine Verteilung an die Teilnehmer war vor der Tour nicht mehr möglich.