Logo Sektion Schwaz

Alpenvereinsjugend Schlauchbootfahrt am Inn (2002_09_22_Alpenvereinsjugend Schlauchbootfahrt am Inn)

Bild /schwaz_wAssets/img/galleries/alben/2010/2002_02_jugend_schlauchbootfahren/im000748.jpg

Alpenvereinsjugend Schlauchbootfahrt am Inn

09.10.2002 / Frowald Angerer
Am 22. September hat die Jugendgruppe des Alpenvereins der Sektion Schwaz eine Schlauchbootfahrt auf dem Inn unternommen

Das Alter der Teilnehmer erstreckte sich von 7 bis 12 Jahren. Vier Erwachsene Helfer erklärten sich bereit die große Gruppe mit unterstützend zu begleiten.
Am Sonntag um 8.00 fanden sich beim AV-Heim in Schwaz 26 Kids ein um an der Bootsfahrt teilzunehmen. Wir fuhren anschließend mit dem Autobus nach Kramsach um die Ausrüstung bei einem geprüften Rafting Unternehmer auszufassen. Die Kid´s wurden mit der sicherheitsrelevanten Ausrüstung eingekleidet und von zwei ausgesprochen netten Bootsführern mit den elementaren Grundlagen des Soft-Raftings vertraut gemacht. Weiter ging es mit zwei Kleinbussen und Bootsanhänger nach Strass im Zillertal, von wo die Boote dann zu Wasser gelassen wurden. Während der zirka einstündigen Bootsfahrt wurde den Kindern das Element Wasser durch viele spielerische Übungen nahegebracht. Mutige sprangen sogar in den kalten Inn. Die gesamte Fahrt war jedenfalls ein großer Spaß und ein Erlebnis für die Bootsinsassen. Angelegt wurde am sog. Achenspitz in Kramsach, dort wo die Brandenberger Ache in den Inn mündet. Da die Sonne nicht schien war es einigen der schwimmenden "Eisbären" trotz Neoprenanzug nicht mehr gerade warm und wir beschlossen deswegen uns warm einzukleiden und an einem Lagerfeuer zu wärmen. Am Feuer wurde Würstel gebraten und selbst mitgebrachtes gegessen. Anschließend veranstalteten wir mit einem echten Sportbogen ein kleines Wettschießen, ehe wir dann am späten Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Schwaz fuhren, wo die begeisterten Kids wieder von Ihren neugierigen Eltern in Empfang genommen wurden.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an die "takten" Helfer Babsi, Elisabeth, Stefan, und Christian die durch ihre tatkräftige und freiwillige Mithilfe unter anderem das Zustandekommen dieser eher aufwendigen Aktion möglich gemacht haben!