Logo Sektion Schwaz

Klettersteig-Kurs im Ötztal und Stubaital (2002_Klettersteig-Kurs im Ötztal und Stubaital)

Klettersteig-Kurs im Ötztal und Stubaital

05.07.2002 / Gerda
Man muss nicht unbedingt Kletterer sein um Eingang zu finden in die Welt der Klettersteige. Dies zeigten uns diese zwei Tage deutlich - landschaftlich wunderschön, manchmal ziemlich ausgesetzt - dies nennt man Wandern extrem

Ötztal und Stubaital

Klettersteig Lehner Wasserfall B/C/D
Nachdem uns Ossi die Anseiltechniken, Vor- und Nachteile der verschiedenen Klettersteigsets fachkundig erklärte, gingen wir zum Einstieg. Ein Erlebnis für einen Klettersteiganfänger, ein Genuss für jeden, der schon einige Klettersteigerfahrung hat. Die Tour führt über 160 Höhenmeter und ist mit zahlreichen großzügig gesetzten Bügeln und Trittstufen versehen. Nach einer kleinen Querung kann man einen Blick auf den wild-romantischen Wasserfall genießen. Der Ausstieg ist dann eher unschwierig, der Abstieg geht über einige steile Kehren zurück nach Lehn.

Reinhard Schiestl Klettersteig C/D
Nachdem jeder total begeistert war, gings auf die andere Talseite von Längenfeld zum "Reinhard Schiestl Klettersteig". Die Charakteristik dieses Klettersteiges wird im Prospekt so beschrieben: fast senkrechte Granitwand über 200 m. Die steile Einstiegswand beginnt mit einen kleinen Überhang, es geht dann durchgehend senkrecht mäßig schwierig zu einem Quergang, der einiges an Mut verlangt, da man immer bis zur Straße hinuntersieht. Doch unter der Führung von Ossi und Pepp, die uns mit ihrer Erfahrung die Sicherheit vermittelten, die in solchen Klettersteigen enorm wichtig ist, da man nur mit sich allein in der Wand ist, erreichten wir nach 1 ½ Stunden den Ausstieg (überraschenderweise eine wunderschöne Bergwiese). Ein kühles Bier belohnte und krönte diesen Samstag mit diesen zwei Klettersteigen im Ötztal.

Nordwand-Klettersteig auf den westlichen Elferturm C/1+
Am Sonntag trafen sich 8 Leute in Neustift, wir fuhren mit dem Elferlift zur Bergstation und gingen zum Einstieg des Elfer-Klettersteiges. Nachdem wir am Vortag das Anseilen gelernt hatten, musste Ossi und Fritz nur noch ein fachkundiges Auge auf unsere Technik werfen. Dieser Klettersteig weist eine ganz andere Charakteristik als der Klettersteig in der Burgsteiner Wand auf, jedoch nicht minder interessant, wird er doch in Klettersteigkreisen als mittelschwerer (kurze Variante schwerer) Klettersteig bezeichnet. Auch hier wird Konzentration und Trittsicherheit gefordert wobei man sich bei diesem Klettersteig nie so direkt der Senkrechten ausgesetzt fühlt.

Ich denke, mit diesen 3 Klettersteigen hat die Sektion Schwaz neue Klettersteigfreunde für sich gewinnen können.