Logo Sektion Schwanenstadt

Infos hier

Schwarzensee

Bürglsteigzoom

Diese Tour war im letzten Jahr schon im Programm, leider musste sie damals wetterbedingt abgesagt werden. Heuer war der Wetterbericht auch nicht perfekt, aber wir hatten Glück und es war großteils sehr sonnig und warm.

Unser Ausgangspunkt war die Schiffsanlegestelle in Strobl. Das erste Teilstück unserer Wanderung führte uns entlang des Wolgangsees, über den sogenannten Bürglsteig. Anschließend folgte der Anstieg zum Schwarzensee, über den zum Teil sehr engen und über viele Stufen verlaufenden "Wirersteig". Es ging sehr steil und schweißtreibend hinauf und wir landeten direkt beim Schwarzensee. Nach einer kurzen Pause beim See machten wir uns noch daran ihn zu umrunden. Kurz bevor wir wieder beim Gasthaus „Zur Lore“ waren, gönnten sich einige der Kinder eine kleine Abkühlung im See.

Bevor wir uns schließlich an den Abstieg über den Sattelweg nach Sankt Wolfgang machten kehrten wir bei der „Lore“ ein. Gut gestärkt begaben wir uns auf unser letztes Teilstück. Zuerst ging es noch ein kurzes Stück bergauf bis auf den Sattel, dies war der höchste Punkt unserer Tour. Von nun an ging es relativ steil bergab. Der Weg führte vorbei an der Mauruskapelle und der Jausenstation „Holzerbauer“ bis nach Sankt Wolfgang.

Hier gab es für unsere fleißigen Kids als Belohnung ein Eis. Der Rückweg nach Strobl erfolgte per Schiff. Nach kurzer Fahrt über den See legten wir etwas müde, aber stolz über unsere Leistung bei der Schiffsanlegestelle in Strobl an.

Es war eine schöne und interessante Wanderung!

6 Kinder und Jugendliche waren mit dabei.

Tourenbegleiter: Christian Zopf

Kinderwanderung Schwarzensee