Logo Sektion Schwanenstadt

Gr. Totengraben - Rieder-Hütte - Hirschlucke am Sa., 10. August 2019. (Gr. Totengraben - Rieder-Hütte - Hirschlucke am Sa., 10. August 2019.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gr. Totengraben - Rieder-Hütte - Hirschlucke am Sa., 10. August 2019.

b
Tourenbericht
Datum: 10. August 2019
Gruppe: Die Bergsteiger
Ausgangspunkt: Vorderer Langbathsee (664 m)
Aufstiegsroute: Vom Parkplatz beim vorderen Langbathsee (664 m) auf der Forststraße entlang des Kaltenbachs bis zu einer Weggabelung. Am linken Forstweg bis zum höchsten Punkt des Talschlusses (Einstieg des Großen Totengrabens). Nun durch die Große Schlucht und über Rampen und Bänder zu einer großen ebenen Grasfläche am Beginn des schüsselartigen Totengrabenkars. Ein Stück gerade hinauf bis rechts der obere Teil der Totengrabenschlucht sichtbar wird. In der Schlucht steil hinauf (Wandbuch) bis sich die Schlucht Öffnet und in weitläufige Karstflächen übergeht. Nun in einfachem Gelände zur Rieder Hütte (1.765 m). Abstieg von der Rieder Hütte am markierten Weg erst in Richtung Hochleckenhaus bis unterhalb des Kl. Brunnkogel der Weg in den Hirschlucke abzweigt. Nun steil über Grasbänder und Rampen hinunter zur Forststraße und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.
Abfahrtsroute: In etwa wie Aufstiegsroute.
Schwierigkeit: Anspruchsvolle Bergtour mit Kletterpassagen, die den oberen 2. Grad erfordern.
Aufstiegszeit: 3 1/2 Std.
Aufstiegszeit: 3 Std.
Höhenmeter: 1.140 mH
Anzahl der Teilnehmer: 6
Wetter: Traumhaftes Tourenwetter
Erwähnenswertes: Wohl eine der schönsten, allerdings auch sehr anspruchsvollen Rundtouren im Höllengebirge.
Tourenführer: Gust Mairhofer