Logo Sektion Schwanenstadt

Hochtour - Dachstein-Überschreitung (2.995 m) Sa., 8. bis So., 9. September 2018. (Hochtour - Dachstein-Überschreitung (2.995 m) Sa., 8. bis So., 9. September 2018.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

bild

Fotos gibt es hier.

Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee (940 m)

Erste Etappe: Früh am Morgen Anreise zum Vorderen Gosausee. Aufstieg, vorbei am Vorderen Gosausee und den Gosaulack'n, zum Hinteren Gosausee (1.154 m). Weiter über den Adamekhüttenweg, bis unter den Niederen Scheibenwänden (ca. 2.000 m) unser Weg zur Simonyhütte abzweigte. Nun in schier endlosem Auf und Ab über die Hoßwandschart'n (2.197 m) und den Hohen Trog (2.354 m) zur Simonyhütte (2.202 m).

Gehzeit: 7 1/4 Std. / 1.780 Hm Aufstieg / 550 Hm Abstieg

Zweite Etappe: Von der Simonyhütte (2.202 m) in den Eisseeboden (2.080 m) und zum nordwestlichsten Gletscherrand (2.350 m) des Hallstätter Gletschers. Der Gletscher zeigte sich inzwischen alles andere als schön. Schwarzes, verschmutztes Eis und praktisch kaum Firnflächen. Also Steigeisen anlegen und weiter über den teils mäßig bis extrem steilen Gletscher und die ganz schön heikle Randkluft zu den Felsbändern der Dachstein-Nordostflanke. Nun am mit Seilen gesicherten "Klettersteig" zum Gipfel des Hohen Dachsteins (2.995 m). Der Abstieg erfolgte dann über den Westgrat zur Oberen Windluck'n (2.746 m) und über den ebenfalls mehr oder weniger schwarzen Gr. Gosaugletscher zur Adamekhütte (2.196 m). Nach einer kurzen Einkehr ging es im "Eiltempo" hinunter zum Hinteren Gosausee und hinaus zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Gehzeit: 8 1/2  Std. / 950 Hm Aufstieg / 2.460 Hm Abstieg

Schwierigkeit: Aufgrund der Eisverhältnisse (Blankeis) eine sehr anspruchsvolle Hochtour.

Anzahl der Teilnehmer: 5

Wetter: Traumhaftes Hochtourenwetter

Erwähnenswertes: Es hat sich gelohnt, die geplante Tour um einen Tag (Schlechtwetter) zu verkürzen, was natürlich zur Folge hatte, dass die ganze Wegstrecke in zwei Tagen geschafft werden musste. So hatten wir zwar an den langen und auch teilweise sehr anspruchsvollen Wegstrecken ordentlich zu knabbern, dafür wurden wir aber mit traumhafter Fernsicht und angenehmen Temperaturen belohnt.

Tourenführer: Gust Mairhofer