Logo Sektion Schwanenstadt

Radwochenende am Neusiedlersee von Do. 31. Mai bis So. 3. Juni 2018. (Radwochenende am Neusiedlersee von Do. 31. Mai bis So. 3. Juni 2018.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Radwochenende am Neusiedlersee von Do. 31. Mai bis So. 3. Juni 2018.

bild

Fotos gibt es hier.

Unser Quartier: Frühstückspension Pannonsee in Podersdorf am See

Teilnehmer: 12 Personen (11 Erwachsene, 1 Kind)

1. Tag
Am Fronleichnamstag - pünktlich um 7.00 Uhr - trafen wir uns beim AV-Haus in Staig. Die Räder waren schnell verladen und schon konnte unsere Reise ins Burgenland beginnen. In St. Pölten machten wir noch eine kurze Pause, bevor es zu unserem Ziel, Podersdorf am Neusiedlersee,  weiterging.

Die Zimmer in unserer Frühstückspension Pannonsee wurden rasch bezogen, die Räder startklar gemacht und alle waren bereit für unsere erste Ausfahrt. Wir fuhren in Richtung Osten über Althof und Wilhelmshof, vorbei an vielen Gemüsegärten, nach St. Andrä am Zicksee und weiter nach Halbturn. Schloss Halbturn mit dem weitläufigen Schlosspark war unsere erste Zwischenstation. Die ehemalige Jagd- und Sommerresidenz des Kaiserhauses gilt als der bedeutendste Barockbau des Burgenlandes. Weiter ging es dann nach Mönchhof, wo wir das Dorfmuseum besichtigten und uns etwas stärkten. Anschließend setzten wir unsere Tour Richtung Gols und Weiden am See fort. In Weiden schafften wir es einfach nicht, an einer Radlerrast vorbeizufahren. Und so kam es, dass dem Winzer der "Herbert" - ein delikater Schaumwein und Namensvetter eines Tourkollegen - zur Neige ging. Die letzten 8 km radelten wir dann leichtfüßig zu unserem Quartier. Bei einem gemütlichen Heurigen ließen wir den Tag ausklingen.

Gesamtlänge:    55 km

2.Tag
Bei strahlendem Wetter konnten wir auf der Terrasse ein ausgiebiges Frühstück genießen. Unsere heutige Tour führte wieder nach Gols und Weiden am See. Nun hatten wir unsere ersten Höhenmeter zu bewältigen. Der sogenannte Windradweg macht seinen Namen alle Ehre. Zwischen unzähligen riesigen Windrädern hindurch fuhren wir nach Friedrichsdorf, Zurndorf, Gattendorf und Neudorf. Die durchgehend asphaltierten Wege verbinden die Orte auf der Parndorfer Platte und auch Neusiedl am See mit dem McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. In Neusiedl - direkt am See - ließen wir uns ein Eis auf der Zunge zergehen. Anschließend ging es wieder nach Podersdorf.

Gesamtlänge: 78 km

3. Tag

Dieser stand ganz im Zeichen von Weinbergen und Kirschen. Am Fuß des Leithagebirges verläuft der Kirschblütenradweg durch eine eindrucksvolle Landschaft. Unsere Fahrt ging nach Neusiedl und Jois, wo der Kirschblütenradweg startet. In ständigem Auf und Ab ging es nach Breitenbrunn - hier ist es sogar erlaubt Kirschen zu verkosten - und Purbach. In Purbach konnten wir den urigen Weinkellern nicht widerstehen und gönnten uns ein Glas Wein. Über Oggau fuhren wir weiter nach Rust. Hier trennte sich vorerst die Gruppe. Unfreiwillig!  Ein Teil konnte mit der bereits im Hafen liegenden Fähre die Überfahrt antreten. Der Rest verweilte bei Kaffee und Kuchen im nahegelegnen  Strandcafe und wartete auf die nächste Fähre. In Podersdorf waren schließlich alle wieder vereint und freuten sich auf einen gemeinsamen Heurigenabend.

Gesamtlänge: 56 km

4. Tag
Am letzten Tag stand das Naturschutzgebiet Lange Lacke am Programm. Ein kurzes Stück radelten wir entlang des Neusiedlersees, bevor wir in Illmitz auf den "Lange Lacke Rundweg" kamen. Hier konnten wir auch einige Störche beobachten. Über St. Andrä ging es nach Frauenkirchen. In einem gemütlichen, schattigen Gastgarten legten wir unsere Mittagsrast ein, bevor es wieder nach Podersdorf retour ging. Nach den ordnungsgemäßen Verladen der Räder suchten wir noch eine Abkühlung im Neusiedlersee. Unser Kurzurlaub ging dem Ende zu und somit mussten wir die Heimreise antreten.

Gesamtlänge:    50 km

Resümee:
4 abwechslungsreiche Radtage, mit einer sehr tollen Gruppe.
Vom Gegenwind, keine Spur. Es dürfte sich dabei nur um ein Gerücht handeln!
Ausgezeichnete Radwege, abseits vom Trubel.

Perfekte Organisation: Petra Schiller