Logo Sektion Schwanenstadt

Berg- und Wandertourentage rund um das Sadnighaus (1.880 m) von So., den 23. bis Do., den 27. Juli 2017. (Berg- und Wandertourentage rund um das Sadnighaus (1.880 m) von So., den 23. bis Do., den 27. Juli 2017.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

bild

Sonntag 23. Juli:
Anreise der sechzehnköpfigen Teilnehmergruppe über Mallnitz in das liebliche Astental (Seitental des Oberen Mölltales), ein Alm- und Blumenparadies, umrahmt von vielen Bergen - ein Naturjuwel.

Da unsere Quartiere noch nicht bezugsfertig waren unternahmen wir unverzüglich eine Wanderung durch das Astner Moos (Naturlehrweg) zur Kröllalm.
Gehzeit: 2 Std.            Höhenmeter: ca. 200

Montag 24. Juli:   Panoramaweg Glocknerblick (2.050 m) - Moharkreuz (2.454 m)
Ein kräftiges Morgengewitter mit Starkregen veranlasste uns das Frühstück etwas auszudehnen.

Gut beschirmt starteten wir gegen 10 Uhr in Richtung Almgasthaus Glocknerblick. Nach einer etwa  halbstündigen Wanderung klarte es auf und wir konnten bereits das beeindruckende Panorama der Berge jenseits des Mölltales genießen. Beherrschend erheben sich gegenüber in der Schobergruppe der Große Friedrichskopf (3.134 m) und dahinter das Petzeck (3.283 m). Über allem aber thront in nordwestlicher Richtung der Großglockner. Auch unser heutiges Tourenziel, das Moharkreuz, ist bereits sichtbar. Nach dem Besuch der Antonius Kapelle ging es erst über Hochweiden und dann über den steilen Westrücken direkt zu einem der schönsten Panoramaplätze der Hohen Tauern, dem Moharkreuz.

Am Rückweg zum Sadnighaus kehrten wir beim Senner „Sepperle“  ein.
Gehzeit: 3,5 Std.        Höhenmeter: 700

Dienstag 25. Juli:   Stellkopf (2.851 m)
Vom Sadnighaus über die Kröllalm, Rudenalm in den Hochkessel des Rudenalmbodens. Unser weiterer Aufstieg ging mit einigen Steilaufschwüngen über gespicktes Mattengelände zum Butzentörl (2.714 m) und über den eher flachen Südwestrücken zum aussichtsreichen Gipfel des Stellkopfes.

Der Abstieg erfolgte auf gleicher Route, allerdings unterbrochen durch eine Einkehr bei der Kröllalm.
Gehzeit: 5 Std.            Höhenmeter: 1.000

Mittwoch 26. Juli:   Makernigspitze (2.644 m)
Vom Sadnighaus über das Astner Moos, die Bartler Alm und die schön gelegene Burgstalleralm zum  Schobertörl (2.360 m). Nun ersteigt man über eine steile Schuttrinne eine Schulter und erreicht schließlich über einen sehr steilen felsdurchsetzten Grashang den exponierten Gipfel der Makernigspitze (2.644 m).
Gehzeit: 5 Std.            Höhenmeter: 850

Donnerstag 27. Juli:   Glocknerblick (2.050 m) – Mohar (2.604 m ) – Waschgang – Kluidscharte (2.546 m)
Unsere Bergtage in der „Asten“ enden leider am heutigen Tag. Dieser wird aber noch ordentlich genutzt. Aufgeteilt in Gruppen werden Tourenziele wie Glocknerblick, Mohar, Waschgang und Kluidscharte gemeistert.
Gehzeit: 3 Std.            Höhenmeter: bis 750 m

Resümee:

• Trotz der nicht gerade berauschenden Wettervorhersage konnten wir jeden Tag ordentlich nützen und unser vorgesehenes Tourenprogramm bei ganz passablen Bedingungen absolvieren.
  • Die Verköstigung im Sadnighaus war wie immer exzellent, die Unterkunft kann da leider nicht mithalte
  • Nichts desto trotz konnten wir ein paar nette und vor allem erfolgreiche Bergtage genießen.

Gust Mairhofer

Fotos gibt es hier.