Logo Sektion Schwanenstadt

Genussspechtln (Genussspechtln)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Genussspechtln

Genussspechtlnzoom

Am 26. Oktober 2018 fand das dritte Genussspechtln rund um Schwanenstadt statt. Diesmal führte der Wanderweg direkt bei unserem AV-Haus vorbei - eine einmalige Gelegenheit für uns, mitzumachen.

Der absolute Besucherrekord – mehr als 8000 Leute waren unterwegs – war auch bei uns zu spüren. Bereits um 9:30 Uhr trafen die ersten Wanderer an diesem traumhaft, schönen Herbsttag bei uns ein und der Besucherstrom riss bis 16:30 Uhr nicht ab.

Als Bewegungsstation hatte der Alpenverein natürlich einiges zu bieten: Klettern auf unserer mobilen Outdoor-Kletterwand - ein besonderes Highlight für Jung und Alt,  einen Hindernisparcour mit Seilaufbauten, unsere 70 m lange Flying Fox-Seilrutsche über den Schwanbach in den „Dschungel“, Trampolin springen und Buttons (gesponsert vom JRK Ortsstelle Lambach-Stadl-Paura) selbst gestalten.

Für zukünftige Bewegungs-Aktivitäten präsentierten unsere Tourenführer das umfangreiche Tourenprogramm des AV Schwanenstadt: Schneeschuhtouren inkl. Schneeschuhen und LVS-Geräten zum Ausprobieren, Schitouren, Bergtouren, Wanderungen, Radtouren, Klettersteigtouren und Alpinklettertouren.

Die AV-Jugend warb mit einem eigenen Stand für Aktivitäten der Alpenvereinsjugend wie Klettern für Kinder und Erwachsene und gemeinsame Indoor- und Outdoor-Aktivitäten der Jugend und präsentierte das aktuelle Familien- und Jugendprogramm.

Der Naturschutz – ein Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport – wurde den Gästen von unserer Naturschutzreferentin Elke Braun nähergebracht. Mit einem eigenen Naturschutzstand und zahlreicher Literatur (auch für Kinder) wurde für Artenvielfalt, saubere Berge, sanften Tourismus, Bergsteigerdörfer etc. geworben.

Zur Stärkung und zum Genießen gab es Bier, Schlatter Apfelsaft (von der Familie Eberl) und Brote mit Bratlfett (gesponsert vom Mostheurigen Buchberger Güt’l, Lambach), was so manchen - zwischen Bewegung und Genießen - über längere Zeit bei uns verweilen ließ.

Insgesamt eine sehr kurzweilige und gelungene Veranstaltung!

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte „Genussspechtln“-Alpenvereinsteam. Ohne euch wäre die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Andrea Aichmayr

PS: Vor diesem Event brachten wir das AV-Haus auf Hochglanz und führten eine Grundreinigung durch.

Genussspechtln

 

Bildergalerie anzeigen

Grundreinigung

 

Bildergalerie anzeigen

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung