Logo Sektion Schwanenstadt

Schitourenwoche in Zerderhaus vom 4. bis 9 März 2023. (Schitourenwoche in Zerderhaus vom 4. bis 9 März 2023.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schitourenwoche in Zerderhaus vom 4. bis 9 März 2023.

f

Die Schitourenwoche des Alpenvereins Schwanenstadt fand heuer vom 4. bis 9. März 2023 in Zederhaus statt. 24 Teilnehmer waren beim Kirchenwirt und einem Nachbarhaus untergebracht. Die Schitouren wurden in 3 Gruppen durchgeführt und jeweils am Vortag mit besten Tips vom Hausherrn geplant. Vielen Dank an dieser Stelle an die Tourenführer Christian Zopf, Heli Dämon und Thomas Stadlmayr.

1. Tag: 4. März 2023
Die Anreise nach Zederhaus wurde für einen Zwischenstop auf der Raststätte Tauernalm genutzt und war zugleich der Ausgangspunkt für unsere erste Schitour auf den 2.066 m hohen Spirzinger. Nach einer kurzen Abfahrt vom Gipfel trafen sich alle 3 Gruppen bei der Südwienerhütte. Eine Gruppe ging wieder retour zum Gipfel und genoss einige hundert Höhenmeter Pulverschnee, der Rest fuhr direkt über den Sommerweg ab. Gesamt wurden 900 bzw. 1200 Hm Aufstieg bewältigt. Die anschließende gemeinsame Weiterfahrt nach Zederhaus dauerte noch ca. 20 Minuten, wo wir beim Kirchenwirt unser Quartier bezogen.

2. Tag: 5. März 2023
Heute gings das erste mal ins Riedingtal. Das Ziel war die Felskarspitze auf 2.506 m. Dabei wurden von den 3 Gruppen jeweils unterschiedliche Varianten gewählt. Felskarspitze / Seeköpfl - Felskarspitze / Gröbitzen und eine Gruppe ging direkt auf das Seeköpfl bzw. die Felskarspitze. Die Abfahrt im unteren lichten Lärchenwald war für alle Teilnehmer ein wahrer Genuss im Pulverschnee.

3.Tag: 6. März 2023
Heute nahmen wir das Gebiet rund um die Aignerhöhe ins Visier, welches bei der 1. und 2. Gruppe wahrscheinlich etwas schlecht eingestellt war. Eine Gruppe nahm den Umweg über den Karkopf, die zweite über eine Grabenquerung, bevor das eigentliche Ziel, die Aignerhöhe, erreicht wurde. Lediglich die 3. Gruppe war am richtigen und direkten Weg unterwegs. Nichtsdestotrotz erreichten alle ihr angepeiltes Ziel, die Gebreinspitze mit anschließender traumhafter Pulverschneeabfahrt auf die Twenger Lanschfeldalm und wieder retour auf die Aignerhöhe. Gesamthöhenmeter: 1.400. Die beiden anderen Gruppen genossen die Pulverabfahrt von der Aignerhöhe, auf welche, weil es so schön war, nochmals aufgestiegen wurde.

4. Tag: 7. März 2023
Heute gings für alle Gruppen entlang des Nahenfelbaches zur Lechneralm. Nach einem etwas längeren Aufstieg in einem weiten Kar trennten sich dann die Wege der 3 Gruppen. Die erste Gruppe wählte eine steile Rinne zum Aufstieg auf den Barleitenkopf, die 2. und 3. Gruppe nahmen den Standardaufstieg, wobei eine Gruppe die Plankowitzspitze und die zweite ebenfalls den Barleitenkopf als Ziel wählte. Die Abfahrt wurde über die steile Aufstiegsrinne der 1. Gruppe in Angriff genommen und bei der Lechneralm waren wieder alle vereint. Hier stand heute eine LVS-Übung am Programm, was bei so manchen Teilnehmern ein „Aha Erlebnis“ hinterließ. Es wurde jedem Teilnehmer wieder bewusst, wie wichtig und lebensrettend solche Übungen sein können. Zuletzt noch das letzte Stück Abfahrt zum Parkplatz und dann gings nach 1.200 Höhenmetern Abfahrt wieder retour nach Zederhaus.

5. Tag: 8. März 2023
Schon ist der vorletzte Tourentag angebrochen. Nocheinmal nahmen alle 3 Gruppen den mühsamen und langgezogenen Aufstieg zur Muhreralm in Angriff. Dieses mal trennte sich die 3. Gruppe hier Richtung Rothenwändersee und genossen dabei eine tolle Pulverschneeabfahrt. Nach einer Pause wurde nochmals angefellt und es ging weiter auf die Wurmhöhe welche nach insgesamt 1000 Höhenmeter Aufstieg erreicht wurde. Nochmals etwas Pulverschnee und schon gings retour zum Parkplatz.
Die beiden anderen Gruppen gingen über die Kößlerhiasalm in perfekten Schitourengelände in das weitläufige Urbankar. Hier trennten sich die Wege der zwei Gruppen. Eine Gruppe nahm das Kleine Mosermandl mit anschließender Steilabfahrt in einer Rinne in Angriff ehe im Kar dann wieder zurück zur Muhreralm und Parkplatz gefahren wurde. Die andere Gruppe visierte die Schliererspitze an. Beim Aufstieg zum Schlierersattel wurde es immer steiler und das sogenannte „Stadlbauer Eck“ sollte sich dann auch als Kriterium herausstellen. Aufgrund des starken Windes haben wir die Schliererspitze links liegen gelassen und haben einen Vorgipfel des Hochbirg anvisiert. Die Abfahrt wurde über die Aufstiegsroute gewählt.

6. Tag: 9. März 2023
Heute, am letzten Tag, wäre bei der Heimfahrt in der Nähe von Flachau noch eine Schitour auf den Lackenkogel geplant gewesen. Der leider immer stärker werdende Regen veranlasste uns jedoch zur sofortigen Heimreise.

Alles in allem eine sehr gelungene Schitourenwoche mit vielen netten und gut gelaunten Teilnehmern. Das Wetter war uns auch - bis auf den letzten Tag - gnädig und so konnten wir zufrieden zurück nach Schwanenstadt fahren.

Tourenführer:
Christian Zopf