Logo Sektion Schwanenstadt

Radtage Steirisches Thermenland Bad Waltersdorf vom 19. bis 22. Juni 2022. (Radtage Steirisches Thermenland Bad Waltersdorf vom 19. bis 22. Juni 2022.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Radtage Steirisches Thermenland Bad Waltersdorf vom 19. bis 22. Juni 2022.

f

Die 4-Tages-Sternradtour ist ein beliebter Fixpunkt unseres jährlichen Sommerprogramms und daher waren die vorhandenen Plätze schnell vergeben. Am Sonntag, den 19. Juni 2022, starteten wir um 7.00 Uhr beim AV-Haus mit unserem Vereinsbus und einem privaten Auto. Es ging über die Pyhrnautobahn bis kurz vor Graz, wo wir eine kurze Rast einlegten. Nach 3 Stunden Fahrzeit hatten wir unser Quartier, den Panoramahof in Bad Waltersdorf, erreicht. Nach dem Zimmerbezug konnten wir gleich mit unserer ersten Radtour starten.

1. Tag:
Bad Waltersdorf – Speilbrunn – Kleinsteinbach – Burgau – Rohrbrunn – Rohr im Burgenland – Bocksdorf – Stegersbach – Ollersdorf im Burgenland – Sauberg – Neudau – Wagenberg – Bad Waltersdorf
45 km, 450 mH

Wie sich auch in den nächsten Tagen immer wieder gezeigt hatte, ist es nicht so einfach mit einer Gruppe ein Gasthaus zu finden. Das angesteuerte Gasthaus hatte aufgrund einer Veranstaltung keinen Platz für uns und daher radelten wir weiter zu einem gemütlichen Kaffeehaus.
Eine Reifenpanne durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Unsere „Pannenhelfer“ konnten dieses Problem jedoch rasch beheben und wir setzten die Tour wieder fort.
Von weitem konnten wir die Therme Stegersbach sehen, ließen diese aber links liegen und es ging die nächsten Höhenmeter aufwärts. Bevor wir die letzte Erhebung für diesen Tag angingen, war noch der Durst zu stillen. Auch hier hatte das Gasthaus wegen Personalmangels eigentlich nur bis 15.00 Uhr offen. Der Wirt war jedoch sehr nett und meinte: „Zum Trinken kann ich euch gerne noch etwas geben“. Der Flüssigkeitshaushalt wurde aufgefüllt und wir traten noch einmal in die Pedale.

2. Tag:
70 km, 450 mH

Ein sehr heißer Sommertag mit Temperaturen über 30 Grad wurde angekündigt und so war es auch.
Von unserer Unterkunft ging es in den Markt Bad Waltersdorf, von dort entlang des Golfplatzes und unter der Autobahn hindurch nach Hohenbrugg. Ab hier radelten wir auf einer Anhöhe durch verschiedenen kleinen Ortschaften. Nach Hainfeld bei Fürstenfeld galt es den Obersacherberg zu bezwingen. Die schweißtreibenden Meter wurden mit einer großartigen Aussicht belohnt.
Auf der anderen Seite ging es rasant hinunter und wir erreichten Breitenfeld. Bei einer Weggabelung befanden sich eine Kapelle und ein Selbstbedienungsladen der ansässigen Bauern. Das Angebot bestand aus gekühlten Getränken, frischem Obst und Gemüse. Wir legten eine kleine Pause ein und löschten unseren Durst, bevor es weiter nach Fürstenfeld ging.
Die Mittagsrast stellte uns, wie schon erwähnt, vor die nächste Herausforderung. Entweder hatten die Gasthäuser am Montag Ruhetag oder die Anzahl von 14 Personen war einfach zu viel! Zu guter Letzt war eine Pizzeria unsere Anlaufstelle und diese stellte sich als hervorragende Alternative heraus.
Bei immer unerträglicher werdender Hitze setzten wir die Fahrt nach Bad Blumau fort. Die gigantischen Glashäuser der Fa. Frutura, in denen auf 23 Hektar Paradeiser, Paprika und Gurken wachsen, waren nicht mehr zu übersehen.
Auf den Wagenberg hinauf zu unserem Quartier. Dort angekommen, waren wir uns einig, dass wir uns heute ein Eis verdient hatten. Daher ging es nochmals den Berg runter nach Bad Waltersdorf.

3. Tag:
Bad Waltersdorf – Neustift bei Sebersdorf – Hartberg – Penzendorf – Grafendorf – Sankt Johann in der Haide – Wolfau – Wörth/Lafnitz – Hackerberg – Burgau – Wagenberg – Bad Waltersdorf
78 km, 830 mH

An diesem Tag waren die Temperaturen viel angenehmer. Es ging dieses Mal Richtung Norden nach Hartberg. Der kleine nette Stadtplatz lud zum Verweilen ein, bevor wir weiter nach Norden radelten. Stetig auf und ab, auf Nebenstraßen ohne viel Verkehr, ging es durch Ortschaften mit schönen Blumen- und Vorgärten. In Sankt Johann in der Haide machten wir beim Kirchenwirt unsere Mittagsrast. Am Nachmittag ging es entlang der Lafnitz - Grenzfluss zwischen Steiermark und Burgenland - wieder nach Burgau und Bad Waltersdorf.

4. Tag:
55 km, 250 mH

Heute wurden die Räder vorerst mal auf unseren Anhänger verladen, denn unser Start der letzten Tour befand sich etwas südlicher. Wir fuhren mit den Autos bis zum Naturbadesee in Königsdorf und starteten von hier unsere letzte Radtour. Es ging Richtung Fürstenfeld und anschließend nach Bad Loipersdorf. Durch den Naturpark Raab und wieder der Lafnitz entlang, erreichten wir Heiligenkreuz im Burgenland. Nun ging es bergauf nach Steinerberg, hier waren wir direkt an der ungarischen Grenze. Ab Neustift ließen wir es bis Poppendorf so richtig sausen. Im Dorfgasthaus Gibiser fanden wir ein gutbürgerliches Wirtshaus für unsere Mittagsrast. Zu erwähnen ist, dass hier das Preis- und Leistungsverhältnis noch stimmt.
Bevor wir unsere Heimreise antraten, gönnten wir uns noch ein erfrischendes Bad im Naturbadesee Königsdorf.

An den Abenden besuchten wir immer die Buschenschank BB1, welche unweit von unserer Unterkunft lag. Hier konnten wir uns jedes Mal für den nächsten Tag so richtig stärken. Der Wein war hervorragend und beim gemütlichen Zusammensitzen wurden auch die Lachmuskeln entsprechend strapaziert.

Wir hatten sehr schöne, unfallfreie Radtage und konnten wieder ein kleines Stück unserer schönen Natur mit dem Rad erkunden. Ein Dank an alle Teilnehmer: Nur durch eure Pünktlichkeit, Rücksichtnahme und den Humor, werden uns diese Tage noch lange in Erinnerung bleiben.

Tourenführer: Petra Schiller