Logo Sektion Schwanenstadt

Herbstwanderung Hamberg / Hutkogel / Maisenkögerl am So., den 31. Oktober 2021. (Herbstwanderung Hamberg / Hutkogel / Maisenkögerl am So., den 31. Oktober 2021.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Herbstwanderung Hamberg / Hutkogel / Maisenkögerl am So., den 31. Oktober 2021.

Wunderbare Herbstwanderung bei Scharnstein.

Am Maisenkögerl.

Der letzte Tag im Oktober 2021 zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Wohl auch ein Grund warum sich zehn WanderInnen (und ein Hund!) morgens vor dem Alpenvereinshaus einfanden, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Anreise nach Scharnstein und hinauf nach Hamberg war kurz und schon konnte es losgehen.

Zuerst vom Parkplatz noch ein Stück auf der Asphaltstraße zum obersten Gehöft, dann auf einem Forstweg über die Wiese aufwärts und noch ein paar Meter empor zum Gipfelzeichen (mit AV-Edelweiß) am Hamberg (854 m).

Über einen Wiesenrücken zum Normalweg auf den Hochsalm und über diesen zuerst auf Forststraße, dann ziemlich steil auf einen Waldrücken. Von hier nur mehr wenige Meter zum höchsten Punkt des Hutkogels (1.054 m). Schöner Ausblick nach Steinbach am Ziehberg, zum Perneckerkogel, zur Kremsmauer und weitere Gipfelziele.

Dann wieder ein Stück abwärts und hinauf auf das kecke Maisenkögerl (945 m). Die letzten paar Meter erforderten leichte Kletterei und am kleinen Gipfel war nicht viel Platz für die ankommenden Bergwanderer.

Schließlich Abstieg zum Auto und Einkehr in Scharnstein.

Ein schöner Tag bei wunderbarem Herbstwetter in der oberösterreichischen Voralpenregion.

Etwa 500 Hm und ca. 2 1/2 Std. Gehzeit.

Fotos gibt es hier.

Diese Tour findet man auch auf alpenvereinaktiv. Über eine positive Bewertung freut sich der Autor.