Logo Sektion Schwanenstadt

Adventwanderung auf den Lichtenberg (885 m) am So., den 8. Dezember 2019. (Adventwanderung auf den Lichtenberg (885 m) am So., den 8. Dezember 2019.)

Adventwanderung auf den Lichtenberg (885 m) am So., den 8. Dezember 2019.

Lichtenberg

Der Aussichtsturm am Lichtenberg

Am Tag davor noch Regen und richtig ungutes Wetter, am Mariä Empfängnis-Tag dann fast schon frühlingshaft warm und Sonnenschein von einem blitzblauen Himmel. Da ließen es sich mehr als zwanzig Wanderer nicht nehmen bei der traditionellen Adventwanderung teilzunehmen.

In Fahrgemeinschaften Anreise nach Weißenkirchen im Attergau. Dann zuerst kurzer Abstieg in die Ortschaft Röth und durch Hochwald in hübscher Wanderung zum hölzernen Aussichtsturm am Lichtenberg (885 m), auf dessen höchster Plattform - nach einem Aufstieg über 208 Stufen - man ein wunderbares Panorama in alle vier Himmelsrichtungen genießen konnte.

Anschließend Abstieg - an einem Kreuz vorbei - zum beliebten Gasthaus Danter, wo eingekehrt wurde. Nachdem alle wieder bei Kräften waren, Abstieg über Forststraßen hinunter nach Freudenthal, genannt das "Gläserne Tal".

Dort wurde der Adventmarkt der Glasbläsersiedlung besucht, den Künsten der Glasbläser zugesehen und ein, zwei Gläser Glühwein konsumiert. Anschließend entlang des "Themenwegs" im "Gläsernen Tal" retour nach Weißenkirchen im Attergau, wo wir zeitlich wunderbar passend zum Sonnenuntergang wieder eintrafen.

Sehr nette Wanderung bei erstklassigen Bedingungen.

Tourenführer: Monika und Alois Eberl

Fotos gibt es hier.