Logo Sektion Schwanenstadt

Radtage in Gunzenhausen von Sa. 6. bis Di. 9. Juli 2019. (Radtage in Gunzenhausen von Sa. 6. bis Di. 9. Juli 2019.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Radtage in Gunzenhausen von Sa. 6. bis Di. 9. Juli 2019.

b

Fotos gibt es hier.

1. Tag:
Bereits am Vortag unserer Reise wurde  das Gepäck in dem Bus verladen und somit konnte die Anreise zum AV-Haus am Samstag mit dem Fahrrad erfolgen. Pünktlich im 7.00 Uhr starteten die 15 Teilnehmer mit dem Vereinsbus und 2 PKWs Richtung Deutschland. Nach 4 Stunden Autofahrt erreichten wir unser Ziel: Streudorf bei Gunzenhausen.  Für die nächsten 4 Tage waren wir im Frankenhof am Altmühlsee untergebracht (www.frankenhof-altmuehlsee.de).

Nach einer kleinen Stärkung konnten wir unsere 1. Radtour starten. Wir fuhren von Streudorf nach Oberhambach zum Dennerloher Stausee und Unterschwaningen. Weiter ging es nach Stetten, Nordstetten und Gnotzheim. Danach hatten wir eine Bergwertung vor uns. Stetig ging es die nächsten 3 km bergauf nach Spielberg. Ein Teil der Gruppe besichtigte die Burg, welche in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Nun ging es Richtung Altmühltal, in welchem wir dann flussaufwärts nach Aha und Gunzenhausen radelten. In Gunzenhausen machten wir in einem sehr gemütlichen Cafe Halt. Die Auswahl an den riesigen Tortenstücken war nicht nur vielfältig, sondern auch hervorragend. Anschließend radelten wir  am Ostufer des Altmühlsees entlang bis Muhr am See, wo wir ein Naturschutzreservat besuchten. Auf der lagunenartigen Vogelinsel lassen Lehrpfad und Aussichtsturm dieses ganz besondere Schutzgebiet für Zugvögel erlebbar werden. Nun hatten wir nur noch ein paar Kilometer bis zu unserem Ausgangspunkt.

Strecke: 45 km, 330 Hm

2. Tag:
Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei dem es an nichts fehlte, starteten wir um 9.00 Uhr unsere nächste Tour. Wir fuhren nach Gunzenhausen und weiter am Altmühltalradweg bis kurz vor Treuchtlingen. Kurzerhand entschlossen wir uns, auch diese Stadt zu besichtigen und so mussten wir eine nicht geplante Schlaufe von 12 km radeln. Nicht nur die zusätzlichen Kilometer, sondern auch unsere einzige Fahrradpanne stellte uns dabei vor eine Herausforderung. Traudi‘s E-Bike hatte am Hinterrad einen Platten! Alles verfügbare Werkzeug ausgepackt, der benötigte 14er Schlüssel war jedoch nicht bei der Grundausstattung dabei. Ein zuvorkommender Landwirt kam uns zu Hilfe und so konnten wir nach kurzer Zeit unsere Tour fortsetzen. In Treuchtlingen machten wir Mittagsrast, bevor wir weiter nach Weißenburg und Ellingen radelten. Nun ging es durch kleine Ortschaften auf und ab bis wir wieder Gunzenhausen erreichten. Der Cafehausbesitzer vom Vortag erwartete uns bereits, so war es unmöglich nicht einzukehren. Anschließend fuhren wir am anderen Ufer des Altmühlsees entlang zu unserem Quartier.

Strecke: 90 km, 370 Hm

3. Tag:
Am 3. Tag stand Rothenburg ob der Tauber am Programm. Da sich eine Bahnfahrt mit 15 Personen samt Rädern als schwierig herausstellte, mussten wir eine Alternative suchen. Gerhard fuhr daher bereits um 4.45 Uhr mit dem Vereinsbus nach Rothenburg und mit dem Zug retour bis Muhr am See. Die restlichen 4,5 km legte er joggend zurück und war pünktlich um 8.00 Uhr beim Frühstück wieder zugegen. An diesem Tag radelten wir - immer am Altmühltalradweg entlang - bis Rothenburg.  In einer netten Pizzeria in Leutershausen machten wir Mittagsrast bevor es nach Colmberg - kein wirklicher Berg - ging. Auf einem sehr abwechslungsreichen Radweg erreichten wir schließlich Rothenburg ob der Tauber.
Rothenburg ist eine Stadt mit historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang durch Rothenburg ist eine Begegnung mit vergangenen Jahrhunderten.  Eine autofreie Fußgängerzone wäre allerdings wünschenswert!
9 Personen fuhren mit dem Vereinsbus retour, der Rest mit Bahn und Rad.

Strecke: 70 km, 250 Hm

4. Tag:
Nach dem Frühstück wurde das Gepäck in die Fahrzeuge verladen und wir starteten unsere letzte Ausfahrt im Frankenland.  Zunächst ging es wieder entlang des Altmühlsees und dann vor Gunzenhausen in einen sehr schönen Waldweg zu den Brombachseen. Der Große Brombachsee ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Bombachsee. Wir umrundeten beide Seen und fuhren am gleichen Weg wieder retour nach Gunzenhausen.  Hier legten wir noch eine kurze Rast ein und fuhren anschließend zurück nach Streudorf. Die Räder wurden verladen und die Heimreise angetreten.
Vier wundervolle Tage gingen zu Ende.

Strecke: 60 km, 120 Hm

Resümee:
•    tolle Unterkunft mit hervorragendem Essen, preiswertes Bier
•    sehr gut ausgebautes Radwegenetz
•    viele historische Städte
•    4 abwechslungsreiche Radtouren mit vielen Endrücken
•    eine sehr harmonische und rücksichtsvolle Gruppe

Tourenführer: Petra Schiller