Logo Sektion Schwanenstadt

Alpinklettern Traunstein SW-Grat am So., 19. Mai 2019. (Alpinklettern Traunstein SW-Grat am So., 19. Mai 2019.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Alpinklettern Traunstein SW-Grat am So., 19. Mai 2019.

b
Tourenbericht
Datum: 19. Mai 2019
Gruppe: Die Bergsteiger
Ausgangspunkt: Parkplatz am Umkehrplatz
Aufstiegsroute: Vom Parkplatz entlang des Sees bis zu den Tunnels, durch diese hindurch und am Ende des letzten befindet sich der Einstieg des Naturfreundesteiges. Dieser wird über die erste seilversicherte Steilstufe verfolgt, bevor ein kleiner Steig nach links über eine Geröllrinne zum Einstieg des Gmundnerweges führt. Beim Gmundnerweg wechseln sich Kletterstellen im III Schwierigkeitsgrad mit schroffem Gehgelände ab. Den Einstieg des SW-Grates markiert ein überdimensionaler Aluhaken. Es folgen sieben Seillängen luftiger und anregender Kletterei mit Tiefblicken auf den Traunsee. Am Ausstieg folgt man den Steigspuren und gelangt nach ca. 20 min. auf den Naturfreundesteig. Über diesen in ca. 1 1/4 Std. zum Naturfreundehaus und in weiteren 20 bis 30 min. zum Gipfel.
Abstiegsroute: Vom Gipfel wieder zurück zum Naturfreundehaus und über den Naturfreundesteig zum Parkplatz.
Schwierigkeit: Leichte aber ausgesetzte Gratkletterei UIAA III+
Gesamtzeit: 10 1/2 Std.
Höhenmeter: 1.400 mH
Anzahl der Teilnehmer: 5
Wetter: Sonnig, am Nachmittag teilweise stärker bewölkt.
Erwähnenswertes: Am Gipfel noch immer relativ viel Schnee.
Tourenführer: Christian Zopf und Jürgen Hamader