Logo Sektion Schwanenstadt

Schneeschuhtage in Mallnitz von So., 4. bis Do., 8. März 2018. (Schneeschuhtage in Mallnitz von So., 4. bis Do., 8. März 2018.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schneeschuhtage in Mallnitz von So., 4. bis Do., 8. März 2018.

bild

Sonntag 4. März

Anreise via Tauernschleuse Böckstein-Mallnitz und Beziehen der Unterkunft im Sporthotel Alber in Mallnitz.

Schneeschuhtour ins wunderschöne Seebachtal.
Start um 13 Uhr beim Ghf. Alpenrose 1.250 m (Talstation Ankogel). Auf leicht steigendem unverspurten Wanderweg, vorbei an der Lassacher Alm 1.309 m zur Schwußnerhütte 1.338 m.

Montag 5. März

Häusleralm

Vom Hotel durch den Ort bis zur alten Schipiste. Steiler Anstieg bis zur Häusleralm 1.870 m. Weiter im Tiefschnee bis auf ca. 2.000 m. Der Abstieg erfolgte auf dem Wanderweg zur Watzingeralm 1.567 m und weiter wieder zurück zur Schipiste, der wir die letzten 200 Hm folgten.

Dienstag 6. März

Tauerntal-Jamnighütte-Stockerhütte

Entlang des Winterwanderweges, zum Teil weglos ins Tauerntal bis auf 1.650 m, wo sich die Gruppe trennte. Eine Gruppe entschied sich für den weiteren Aufstieg zur Jamnighütte 1.750 m und weiter zur Jaschghütte 1.900 m, wo der Abstieg über die alte Römerstrasse erfolgte. Die zweite Gruppe entschied sich für den Abstieg zur Stockerhütte, wo gemütlich eingekehrt wurde.

Mittwoch 7. März

Eine Gruppe ging eine Tour ins Kaponigtal.
Die zweite Gruppe fuhr mit dem PKW in die Ortschaft Döllnig 1.54 0m. Kurzer Abstieg bis zur Eggerhütte 1.448 m, auf breitem Wanderweg weiter zur Konradhütte 1.616 m. Weiter auf sehr steilem Wanderweg bis zum Endpunkt Dösner Hütte 1.980 m. Die Belohnung für diesen steilen Anstieg war eine tolle Aussicht ins Tal und auf das umliegende Bergmassiv.

Donnerstag 8.März

Jamnighütte-Hagener Hütte

Bei fast wolkenlosem Wetter begann unsere Tour mit dem Taxi vom Hotel zum Parkplatz kurz unter der Jamnighütte. Anfangs Richtung Talschluß und dann ständig ansteigend bis auf ca. 2.200 m. Der Rundumblick in das Bergmassiv der Hohen Tauern war beeindruckend. Unser Ziel die Hagener Hütte auf 2.440 m wurde nicht ganz erreicht, trotzdem war es eine tolle Schneeschuhtour.

Tourenführer: Monika und Alois Eberl