Logo Sektion Schwanenstadt

INFORMATIONEN zur Mitgliedschaft (AV Schwanenstadt / Über die Sektion)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Tourenportal

Aktiv.com

Das Tourenportal des Österreichischen Alpenvereins

vom Alpenverein  Schwanenstadt

AV Hauszoom

Vereinshaus, Staig

Unser Vereinshaus

Der Alpenverein Schwanenstadt besitzt seit 1996 in der Ortschaft Staig ein Vereinshaus. Dieses wird für alle Arten von Aktivitäten genützt:

· Allgemeiner Vereinsabend an jedem ersten Donnerstag im Monat.
· Alle anderen Donnerstage sind für den beliebten
  Bergsteiger-Stammtisch reserviert.
· An Montagen und Mittwochen wird an der Indoor-Sportkletterwand
  geklettert.
· Zwischen Mitte September und Mitte Mai findet jeden Freitag das
  Familienklettern und der Jugendtreff statt.
· Darüber hinaus gibt es immer wieder Veranstaltungen, wie das
  alljährliche Sommerfest, die Weihnachtsfeier, das Oktoberfest
  usw.

Das Vereinshaus steht sämtlichen Mitgliedern des Alpenverein Schwanenstadt offen.  Jede/r ist herzlich eingeladen!

Natürlich dient das Alpenvereinshaus auch zur Mitgliederverwaltung, zur Aufbewahrung der Leihausrüstung und ähnlichen Dingen. Auch der Vereinsbus ist in der Garage des Alpenvereinshauses abgestellt. Üblicherweise wird das Vereinshaus auch als Treffpunkt für die ausgeschriebenen Rad- und Bergtouren genützt.

Info zur Mitgliedschaft

INFORMATIONEN zur Mitgliedschaft

Beitragsfreies Mitglied.

Unter folgenden Voraussetzungen ist man beim Alpenverein ein beitragsfreies Mitglied:

Für Kinder ohne Einkommen bis zum 25. Lebensjahr und Studenten bis zum 27. Lebensjahr, deren beide Elternteile Alpenvereins-Mitglieder sind, ist die Mitgliedschaft mit vollem Versicherungsschutz kostenlos. Dies gilt auch für Kinder von AlleinerzieherInnen. Voraussetzung ist, dass alle Familienmitglieder derselben Sektion angehören.

Die Beitragsfreiheit ist dann nicht mehr gegeben, wenn ein beitragsfreies Mitglied (Junior/Student) eine Ehe oder Lebensgemeinschaft eingeht.

Um beitragsfrei zu sein ist es notwendig, dass bereits jetzt im Herbst eine Schul- oder Studienbestätigung für das nächste Jahr an die Geschäftsstelle des Alpenverein Schwanenstadt übermittelt wird. Dies kann an Donnerstag Abenden persönlich oder ansonsten am einfachsten per email an schwanenstadt@sektion.alpenverein.at geschehen.

Um den bürokratischen Aufwand so niedrig wie möglich zu halten, ersucht der Geschäftsstellenleiter um verlässliche Erledigung.

Lastschriftverfahren

Der Alpenverein bietet die Möglichkeit den jährlichen Mitgliedsbeitrag im Jänner mittels Lastschriftverfahren einziehen zu lassen. Dies ist eine für das Alpenvereinsmitglied sehr bequeme Möglichkeit den fälligen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, stellt aber auch eine für die ÖAV-Sektion Schwanenstadt kostengünstige und unbürokratische Methode der Zahlung dar.

Der Geschäftsstellenleiter appelliert deshalb an alle Mitglieder des Alpenverein Schwanenstadt von der Möglichkeit des Lastschriftverfahrens Gebrauch zu machen. Als kleines Dankeschön dafür bieten wir bei Familien - eine kostenlose AV-Karte aus den vorhandenen Beständen der ÖAV-Sektion Schwanenstadt. Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle sehr gerne.

8/2010

Mitglieder sind weltweit versichert

AV Haus

Mitarbeiter bei der Arbeit

Wir suchen dich!

Lust auf Ehrenamt?

Dann melde dich bitte bei Andrea Aichmayr.
- Tel. Nr.:  0664 4233006
- eMail:    vorstand.schwanenstadt@sektion.alpenverein.at