Logo Sektion Schwanenstadt

Das Jahr 2022. (Die Chronik des Alpenverein Schwanenstadt)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bild /schwanenstadt_wAssets/mixed/bilder/av_sonstiges/av_150_vert.jpg

Das Jahr 2022.

Nach den beiden „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 entspannte sich die Situation mit der SARS-CoV2-Pandemie im Jahr 2022 deutlich. Mit einer Impfquote von rund 77% zu Jahresende und einem hohen Anteil an Genesenen wurde der Großteil der Restriktionen der österreichischen Bundesregierung für beendet erklärt.

Damit konnte der Alpenverein Schwanenstadt fast uneingeschränkt Veranstaltungen durchführen, was dazu führte, dass das Tourenprogramm massiv ausgeweitet wurde, auch wieder zwei Veranstaltungen im AV-Haus stattfanden und wieder regelmäßige Stammtischabende stattfinden konnten.

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. April wurde der komplette Vorstand der ÖAV-Sektion Schwanenstadt neu gewählt. Alle Positionen wurden einstimmig – ohne Gegenstimme oder Enthaltung – gewählt. Die Veranstaltung war im Vergleich zum Vorjahr hervorragend besucht. Durch das Wahlprozedere führte Alt-Obmann Gerhard Greifeneder.

Wie bereits gesagt, gab es kaum mehr Einschränkungen, was das Tourenprogramm anbelangt. Das Fazit war eine große Anzahl an Berg- und Radtouren, die allesamt (abgesehen von einer kleineren Blessur) unfallfrei stattgefunden haben und bei den Teilnehmern für viel Freude sorgten.

Das Bergjahr startete gleich Anfang Jänner mit einigen Schitouren, wie jene auf den Dürlstein in der Osterhorngruppe oder auf die Seekoppe in den Rottenmanner Tauern, es folgten u.a. der Scheiblingstein in den Haller Mauern, die Schitourenwoche in Hüttschlag und die Ötztaler „Haute Route“. Die teilnehmermäßig große Gruppe der Schneeschuhgeher wanderte z.B. auf die Bergalm, die Hohe Scheibe im Dachsteingebirge, die Königsbergalm und zur Lambacher Hütte. Nachdem der Winter vorbei war, wurde auf den Grillenparz bei Schlierbach, auf die Kulmspitze im Seengebiet, über den Kaiserweg auf den Großen Höllkogel, auf den Rinnkogel im Salzkammergut, auf Oberösterreichs höchsten Berg, den Hohen Dachstein, auf den legendären Watzmann in Berchtesgaden usw. gewandert. Die Mountainbiker umrundeten u.a. das Höllengebirge und auch die gemütlichen Radler waren viele Male unterwegs, insbesondere im Steirischen Themenland rund um Bad Waltersdorf oder in einer großen 4-Tages-Runde im äußersten Südosten Österreichs.

Endlich gab es wieder ein paar Veranstaltungen beim Alpenverein Schwanenstadt. Das Sommerfest Anfang Juli konnte wieder bei bestem Sommerwetter stattfinden, es gab eine kleine, aber stimmungsvolle Weihnachtswanderung, eine Pfingstwanderung mit Bergmesse und die eine oder andere Geburtstagsfeier im AV-Haus.

Ein großes Dankeschön gebührte auch 2022 den beiden Wegwarten Helmut Dämon und Johann Staudinger, die auch in diesem Jahr das Wegegebiet der Sektion Schwanenstadt (der Brennerriesensteig und der Weiterweg zum Hochleckenhaus und zum Grünalmkogel) – instandhielten, sodass die Wanderer aus weit und fern gefahrlos im Höllengebirge unterwegs sein konnten.

Der AV-Bus, der in der „Corona-Zeit“ angeschafft wurde, war praktisch jedes Wochenende in Betrieb und sorgte auf diese Weise für Fahrgemeinschaften, was in Zeiten des „Klimawandels“ unendlich wichtig geworden ist.

Die Jugendarbeit der Sektion hat in den letzten zwei Jahren besonders gelitten, konnte aber 2022 wieder neu aufgenommen werden. Die große Anzahl an jugendlichen TeilnehmerInnen bei den Kletterterminen und bei den „Kinder-Wanderungen“ zeugte in diesem Jahr davon, wie schmerzlich dieser Teil des Alpenvereinsprogramms vermisst worden war.

Mit Jahresende 2022 hatte der Alpenverein Schwanenstadt genau 1.264 Mitglieder (+ 39 gegenüber dem Vorjahr), was einem erfreulichen Zuwachs von 3,2 % bedeutete.

Vereinsaktivitäten

Ende April fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gruber statt, Anfang Juli wurde dann bei allerbestem Traumwetter das Sommerfest vor dem AV-Haus in Staig gefeiert, kurz vor Weihnachten gab es eine „besinnliche Winterwunder-Wanderung“ und die wöchentlichen Stammtische und monatlichen Vereinsabende wurden sukzessive wieder in Gang gebracht.

Die Jubilare des Alpenverein Schwanenstadt

Ehrungen für das Vereinsjahr 2022