Logo Sektion Schladming

Die Berggeister (Die Berggeister, Jugendgruppe der Sektion)

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Partner & Sponsoren

Salewa Mountainshop Schladming

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram
Gipfeltratsch online lesen auf Issuu

Die Berggeister

Die Jugendgruppe der Sektion Schladming definiert sich neu

Die Jugend sind die Pfeiler eines jeden Vereins. Und deshalb haben wir uns im Dezember entschlossen mit neuem Elan – und einem neuen schlagkräftigen Team – "neu" durchzustarten.

Unter der „Führung“ von Medardus Schweiger wurde auch Patrick Laszlo erneut in‘s Boot geholt. Gemeinsam wurde mit den Vorstandsmitgliedern an einem Plan gearbeitet und gefeilt, wie und womit die Jugend wieder in Schwung zu bringen sei.

Ein junges und motiviertes Team wurde mobilisiert, die sich teilweise auch in der Bergrettung Schladming wiederfindet.  Das Team wird sich jetzt nach und nach im Alpenverein weiter ausbilden und die Unternehmungen durchführen – und wie wir hoffen in der Sektion Schladming sich weiter etablieren.

Die Ausbildungen werden komplett von uns (der Sektion) getragen – wie üblich –
damit keine Kosten für die Teammitglieder entstehen.
Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es viele, zB.: Jugendleiter, Tourenführer, Instruktoren...

Nach den ersten Unternehmungen mit der Jugend - den sogenannten Berggeistern - hat sich gezeigt, dass das derzeitige Team wirklich perfekt ist.
Die Kinder haben Spaß und lernen auch noch jede Menge. Egal ob beim Skifahren, Rodeln oder beim Klettern.
Das Jugendteam ist hoch motiviert und in vielen Disziplinen (Skitouren, Klettern, Wandern) am Berg sehr gut unterwegs, und verfügen genügend Kompetenzen um mit euren „Sprösslingen“ sicher am Berg unterwegs zu sein.

Wir wollen euch alle recht herzlich willkommen heißen und bedanken uns schon jetzt im voraus für euer Engagement im Rahmen der Jugendarbeit.

Mit dem Mountainshop Salewa in Schladming haben wir einen perfekten Partner für unsere Ausrüstung und Aktionen an Land gezogen – danke Irene!

Die aktiven Jugendleiter, die den Willen und das Engagement bei den Sitzungen und Planungen eingebracht haben, wurden von uns mit einer neuen Jacke und Hose ausgestattet. Als Dankeschön für die vielen Stunden, die ihr mit der Jugend verbringen werdet – und als Erkennungszeichen in Kletterhallen oder am Berg.

#bleibdaheim

Der Corona-Virus zwang auch uns das Berggeister Programm neu zu gestalten…

In Absprache mit dem Jugend-Team haben wir uns entschlossen, #bleibdaheim kreativ zu nutzen und um die Inhalte der letzten Unternehmungen zu wiederholen und um Neues zu lernen - aber vor allem Spaß zu haben.

Checkt die News (weiter unten) mit dem Namen #bleibdaheim und erfahrt mehr darüber.