Logo Sektion Schladming

Externe Links: (Alpenverein Schladming)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Partner & Sponsoren

Salewa Mountainshop Schladming

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram

Berggeister & Jugend Programm
Das Berggeister & Jugend Programm ist online! Schaut rein…
#SALEWA3000
Packt euren Rucksack und auf geht's, ab 2. Jänner startet das Projekt von Salewa

Berggeister & Jugend Programm

Das Berggeister & Jugend Programm ist online! Schaut rein…

Berggeister PIEPS Übung & Rodel Gaudi auf der Hochwurzen

PIEPS Übung der Schladming AV Jugend

#SALEWA3000

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

News & Interessantes

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

18.02.
19.02.
20.02.
21.02.
22.02.
23.02.
24.02.
25.02.

Dienstag, 18.02.2020
In der Nacht auf Dienstag sind in den höchsten Lagen wenige Zentimeter Neuschnee möglich. Der Wind weht weiterhin stark, die Temperaturen sind kräftig zurückgegangen. Tagsüber scheint meist die Sonne, am Nachmittag ziehen zeitweise dichtere Wolkenfelder durch. Die Nacht wird zumindest in der ersten Hälfte klar, später ziehen aus Nordwesten wieder dichte Wolkenfelder auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -1 und 8 Grad, in 2000 m zwischen -6 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Mittwoch, 19.02.2020
Bei kräftigem Wind und tiefen Temperaturen in der Höhe bleibt es noch bis zum Nachmittag trocken, der Himmel ist aber die ganze Zeit bedeckt. Dann setzt von Nordwesten her Schneefall ein. In den höheren Lagen fallen 10 bis 15 cm Neuschnee. Über Nacht wird die Bewölkung dünner und der Niederschlag endet. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -2 und 4 Grad, in 2000 m zwischen -10 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.02.2020 um 14:40 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite der zum Sturmtief Dennis gehörigen Kaltfront in einer sehr milden Luftmasse. Die Front zieht in der Nacht auf Dienstag durch, dahinter fließt trockene und kältere Luft ein. Am Mittwoch ist in der zügigen westlichen Höhenströmung das nächste Frontensystem eingelagert, bevor am Donnerstag kurzzeitiger Zwischenhocheinfluss wieder für ruhige Verhältnisse sorgt.

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018