Logo Sektion Schladming

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming (Alpenverein Schladming)

Schaden auf alpinen Wegen bitte melden
Schaden auf alpinen Wegen bitte melden

Du hast einen Schaden auf einem alpinen Weg in den Schladminger Tauern entdeckt? Dann würden wir uns über eine kurze Nachricht von dir freuen!

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

Touren, Jugend & News

20.06.2021 Sonnwendfeuer auf der Planai

Traditionelles Lagerfeuer der Berggeister zur Sonnwende

17.06.2021 Slacklinen im Rathauspark

"Auf der Leine, auf der Leine..." - Blancieren, Spaß und Eisessen mit den Berggeistern

14.06.2021 Berggeister orientieren sich!

Orientierungslauf der Berggeister im Untertal…

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gipfeltratsch #7 / 2020

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Der Gipfeltratsch #7 ist fertig und in euren Händen! Rückblick über die Aktivitäten des Alpin-Teams und der Berggeister, Ausbildungen, Gedanken, Neuerungen und interessante Einblicke warten darauf von euch entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018

weiter Archiv

Der Gipfeltratsch Winter 2017/18 erhält ein neues Layout und erblüht im neuen Glanz

like us on Facebook
Follow us on Instagram

Mitgliedervorteile_01

Alle Infos zur Mitgliedschaft

Was bietet dir die Alpenvereinsmitgliedschaft? Hier findest du alle Vorteile im Überblick.

Mitgliedervorteile_02

Alpenvereinsmitglied werden

Du bist noch kein Alpenvereinsmitglied? Wir freuen uns darauf, dich im Verein begrüßen zu dürfen!

Die alpenvereinaktiv App für iPhone und Android

Appstore
Google Play

Seit Jahren schon ist unsere alpenvereinaktiv App ein beliebter Begleiter im Gelände.

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

22.06.
23.06.
24.06.
25.06.
26.06.
27.06.
28.06.
29.06.

Dienstag, 22.06.2021
Bis zum mittleren Nachmittag ziemlich sonnig und weiterhin sehr warm. Dann sind die Quellwolken für die Bildung von Schauern und Gewittern doch noch groß genug, zumindest in den Niederen Tauern steigt die Schauerneigung merklich an. Dort können sich Gewitter in die Nacht hinein ziehen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 12 und 29 Grad, in 2000 m zwischen 12 und 16 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Mittwoch, 23.06.2021
Sonniges und heißes Bergwetter. Im Großteil der Region bleibt es tagsüber trocken, im Norden der Region wachsen Quellwolken aber stärker heran, hier steigt im Laufe des Nachmittags die Gewittergefahr leicht an. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 12 und 27 Grad, in 2000 m zwischen 12 und 18 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.06.2021 um 12:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Auf der Vorderseite eines Tiefs über der Biskaya kommt mit südlicher Höhenströmung weiterhin schwül-heiße, subtropische Luft in den Alpenraum. Insbesondere an der Alpennordseite lagern Luftmassen mit Potential für kräftige Gewitter. Auch in den Folgetagen bleibt es labil.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Wien Energie
Bergrettung Schladming