Logo Sektion Schladming

Externe Links: (Alpenverein Schladming)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram
Gipfeltratsch online lesen auf Issuu

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

Touren, Jugend & News

Mitgliedervorteile_01

Alle Infos zur Mitgliedschaft

Was bietet dir die Alpenvereinsmitgliedschaft? Hier findest du alle Vorteile im Überblick.

Mitgliedervorteile_02

Alpenvereinsmitglied werden

Du bist noch kein Alpenvereinsmitglied? Wir freuen uns darauf, dich im Verein begrüßen zu dürfen!

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

23.01.
24.01.
25.01.
26.01.
27.01.
28.01.
29.01.
30.01.

Samstag, 23.01.2021
Bei lebhaftem Wind schneit es aus der Nacht heraus verbreitet leicht bis mäßig stark, die Schneefallgrenze liegt dabei wieder in tiefen Lagen. Am Nachmittag klingen die Niederschläge ab, die Wolken lichten sich aber nur zaghaft. Bereits in der Nacht verdichten sich die Wolken wieder, es bleibt aber noch weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -3 und 3 Grad, in 2000 m zwischen -8 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Sonntag, 24.01.2021
Zum Morgen kaum noch Schneefall und spätestens mit dem Morgengrauen bleibt es gänzlich trocken und lockert auf. In der Folge kann die Restbewölkung an den Hängen stellenweise auch recht zäh bleiben, etwas Sonne zwischendurch sollte sich aber ausgehen. Der Wind ist nach wie vor stark und dadurch ist es auf den Gipfeln ungemütlich. Im Lauf des Nachmittags liegt dann weiter hohe Bewölkung über den Gipfeln, zum späten Abend hin lockert es wieder auf und erst in der Nacht zieht wieder dichtere hohe Bewölkung auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -6 und 0 Grad, in 2000 m zwischen -13 und -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.01.2021 um 14:06 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über Nacht erfasst eine Kaltfront aus Nordwesten die Alpen und beendet die sehr milden Verhältnisse. Mit der starken nordwestlichen Höhenströmung wird die Kaltluft im Tagesverlauf auch auf die Alpensüdseite übergreifen, im Süden wird es föhnig, im Norden dominieren Staueffekte. Auf Sonntag hin bildet sich ein Tief über den Golf von Genua und verstärkt so im Westen die Nordströmung, ganz im Osten kommt es in den Südalpen aber wieder zu Staueffekten. Es bleibt auch an den ersten Tagen der neuen Woche bei starker Nordströmung kalt mit Wolkenstau im Norden und Föhn im Süden.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

Gipfeltratsch #7 / 2020

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Der Gipfeltratsch #7 ist fertig und in euren Händen! Rückblick über die Aktivitäten des Alpin-Teams und der Berggeister, Ausbildungen, Gedanken, Neuerungen und interessante Einblicke warten darauf von euch entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018