Logo Sektion Schladming

Externe Links: (Alpenverein Schladming)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram
Gipfeltratsch online lesen auf Issuu

Bestellen oder online durchblättern…
…der neue Gipfeltratsch #6.
Bouldern und Sportklettern
Die Berggeister unterwegs im Untertal...
Berggeister beim Slacklinen
Die Jugend beim Slacklinen im Rathauspark in Schladming

Bestellen oder online durchblättern…

…der neue Gipfeltratsch #6.

Bouldern und Sportklettern

Die Berggeister unterwegs im Untertal...

Berggeister beim Slacklinen

Die Jugend beim Slacklinen im Rathauspark in Schladming

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

News & Interessantes

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

03.08.
04.08.
05.08.
06.08.
07.08.
08.08.
09.08.
10.08.

Dienstag, 04.08.2020
Mit mäßigem Nordostwind stauen sich dichte Wolken und Nebel, dazu regnet es zumindest zeitweise. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2500 m. Gegen Süden zu wird der Niederschlag am Nachmittag seltener und hier kann es zwischenzeitlich auch auflockern. Über Nacht bleibt es unbeständig mit leichtem Niederschlag vor allem in den Niederen Tauern. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 9 und 15 Grad, in 2000 m zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

Mittwoch, 05.08.2020
Am Vormittag ist es generell stark bis dicht bewölkt mit eingeschränkten sichten und noch leichtem Niederschlag. Dieser lässt am Nachmittag langsam nach, in den Niederen Tuan bleibt es trüb, gegen Süden zu kann es auflockern. Es wird milder als am Vortag, die Frostgrenze steigt im Tagesverlauf auf über 3500 m. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 9 und 17 Grad, in 2000 m zwischen 4 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.08.2020 um 13:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Es erfolgt ein Kaltluftvorstoß über Westeuropa, gleichzeitig bildet sich ein Tief über Oberitalien. Diese Kombination sorgt für sehr feuchte und relativ kühle Luftmassen im Alpenraum, wetterbegünstigt sind die Seealpen. Dieses Oberitalientief zieht langsam nach Süden ab, am Mittwoch kommt von Westen her Hochdruckeinfluss auf und verbindet sich in der Folge mit einem Hoch über Osteuropa zu einer stabilen Hochdruckbrücke.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018