Logo Sektion Schladming

Externe Links: (Alpenverein Schladming)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram
Gipfeltratsch online lesen auf Issuu

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

Touren, Jugend & News

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

28.11.
29.11.
30.11.
01.12.
02.12.
03.12.
04.12.
05.12.

Sonntag, 29.11.2020
Nach einer meist gering bewölkten Nacht auf den Bergen bringt auch der Montag oftmals ungetrübten Sonnenschein, die Temperaturen sinken jedoch deutlich. Über vielen Tälern und Becken liegt anfangs Hochnebel, der teils bis über 1500 m hinaufreichen kann. Stellenweise kann es sogar daraus ein wenig schneegrieseln. Großteils lichtet sich der Nebel aber tagsüber, bzw. sinkt seine Obergrenze wieder ab. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -6 und 2 Grad, in 2000 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

Montag, 30.11.2020
Nach einer klaren Nacht verläuft der Montag auf den Bergen ungetrübt sonnig, über den Niederungen ist zunächst wieder Nebel bzw. Hochnebel möglich. Die Obergrenzen dürften deutlich niedriger sein als am Vortag und der Nebel dürfte sich tagsüber meist auflösen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -8 und 2 Grad, in 2000 m um -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.11.2020 um 13:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Großteils befinden sich die Alpen Sonntag und Montag unter Hochdruckeinfluss. Ein Tief über Osteuropa nähert sich aber und führt mit Nordostwind kalte Luft heran, die Temperaturen sinken. Am Dienstag zieht rasch eine Kaltfront mit nachfolgendem Tief heran, die spätherbstlich ruhige Wetterlage endet.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018