Logo Sektion Schladming

Externe Links: (Alpenverein Schladming)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Achtung, auf der Schladminger Hütte sind keine Nächtigungen mehr möglich!

Schladming Dachstein

Planai-Hochwurzen Bahnen

Bergrettung Schladming

Wien Energie

Alpiner Notruf: 140

like us on Facebook
Follow us on Instagram
Gipfeltratsch online lesen auf Issuu

Bergmesse 2020
Wir laden dich herzlich dazu ein...
Bestellen oder online durchblättern…
…der neue Gipfeltratsch #6.
Bouldern und Sportklettern
Die Berggeister unterwegs im Untertal...

Bergmesse 2020

Wir laden dich herzlich dazu ein...

Bestellen oder online durchblättern…

…der neue Gipfeltratsch #6.

Bouldern und Sportklettern

Die Berggeister unterwegs im Untertal...

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

Touren, Jugend & News

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.

Freitag, 23.10.2020
Eine straffe Südwestströmung sorgt für föhniges und damit für teils sehr windiges Bergwetter. Am Vormittag ist es dabei sogar recht sonnig, es queren nur hohe Wolkenfelder. Diese Wolkenfelder werden im Laufe des Nachmittags etwas dichter und sorgen für leicht diffuses Licht. Es sollte aber bis zum Abend trocken bleiben. Über Nacht zieht eine stark geschwächte Kaltfront herein, sie bringt ein paar nicht allzu ergiebige Schnee- und Regenschauer. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 14 Grad, in 2000 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 30 km/h im Mittel.

Samstag, 24.10.2020
Wahrscheinlich bleibt es bis in den Nachmittag hinein überwiegend bewölkt, an den Bergen teils nebelig, es sind aber nur einzelne Regen- und Schneeschauer dabei. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2200 m. Am Nachmittag sollte es trocken sein und auch allmählich aufzulockern beginnen. Der Wind kommt nur mehr schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 13 Grad, in 2000 m um 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.10.2020 um 14:11 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eingebettet in eine straffe Südwestströmung zieht am Freitag eine Kaltfront über die Westalpen und auf Samstag hin auch über die Ostalpen. Dahinter dreht die Höhenströmung auf West bis Nordwest und trocknet langsam ab. Am Sonntag herrscht Zwischenhochdruckeinfluss, ehe sich auf Montag erneut Südwestströmung aufbaut und am Montag die nächste, kräftige Kaltfront über die Alpen steuert. Danach dürfte sich eine West- bis Nordwestströmung einstellen, die allerdings unter schwachem Hochdruckeinfluss steht.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018