Logo Sektion Schladming

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming (Alpenverein Schladming)

Für alle Neumitglieder
 Jetzt Sportbonus und Herbstaktion sichern!
Schaden auf alpinen Wegen bitte melden

Für alle Neumitglieder

Jetzt Sportbonus und Herbstaktion sichern!

Schaden auf alpinen Wegen bitte melden

Du hast einen Schaden auf einem alpinen Weg in den Schladminger Tauern entdeckt? Dann würden wir uns über eine kurze Nachricht von dir freuen!

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gipfeltratsch #8 / 2021

Gipfeltratsch #7 / 2020

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Der Gipfeltratsch #8 - mit Tourenvorschlägen, Tipps für die Fitness und für Sicherheit auf Bergtouren. Die Einsätze unseres Wegeteams uvm. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Der Gipfeltratsch #7 ist fertig und in euren Händen! Rückblick über die Aktivitäten des Alpin-Teams und der Berggeister, Ausbildungen, Gedanken, Neuerungen und interessante Einblicke warten darauf von euch entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018

weiter Archiv

Der Gipfeltratsch Winter 2017/18 erhält ein neues Layout und erblüht im neuen Glanz

like us on Facebook
Follow us on Instagram

Mitgliedervorteile_01

Alle Infos zur Mitgliedschaft

Was bietet dir die Alpenvereinsmitgliedschaft? Hier findest du alle Vorteile im Überblick.

Mitgliedervorteile_02

Alpenvereinsmitglied werden

Du bist noch kein Alpenvereinsmitglied? Wir freuen uns darauf, dich im Verein begrüßen zu dürfen!

Die alpenvereinaktiv App für iPhone und Android

Appstore
Google Play

Seit Jahren schon ist unsere alpenvereinaktiv App ein beliebter Begleiter im Gelände.

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

22.01.
23.01.
24.01.
25.01.
26.01.
27.01.
28.01.
29.01.

Samstag, 22.01.2022
Der Samstag verläuft meist dicht bewölkt mit schlechten Sichten und vor allem in den Nordstaulagen der Niederen Tauern schneit es häufig, mit 10 bis 20 cm Neuschnee. Südlich der Tauern kommen eher nur unergiebige Schneeschauer an, ganz im Süden der Region bleibt es weitgehend trocken. Dazu stark windig bis stürmisch, was für unwirtliche Bedingungen in exponierten Lagen sorgt. In den Niederen Tauern um 20 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -6 und 0 Grad, in 2000 m um -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 55 km/h im Mittel.

Sonntag, 23.01.2022
Meist überwiegen auch am Sonntag die Wolken, wobei es in den Tauern noch unergiebig schneien kann. Auch ganz im Osten der Region sind ein paar Schneeflocken möglich. Sonst bleibt es trocken und am Nachmittag kann es im Bereich der Nockberge sonnig auflockern. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach und es wird milder. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -3 und 4 Grad, in 2000 m zwischen -7 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2022 um 14:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Mit einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief, das sich von Nordosteuropa südwärts ausdehnt, befinden sich die Alpen in einer kräftigen Höhenströmung aus Nord. Eine eingelagerte Störung mit feuchter Luft quert am Samstag von West nach Ost. Dahinter gelangen die Westalpen bereits unter Hochdruckeinfluss, je weiter ostwärts, umso länger bleibt das Tief bis in die kommende Woche bestimmend. Der Süden profitiert vom föhnigen Abtrocknen.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Wien Energie
Bergrettung Schladming