Logo Sektion St. Pölten

Kanutour auf der Donau von Wallsee nach Freyenstein (Kanutour auf der Donau von Wallsee nach Freyenstein)

Kanutour auf der Donau von Wallsee nach Freyenstein

Sonntag, 17. Mai 2020; Führung: Reinhard Wilthaner

siehe Bildbeschreibung

Einen der ersten Sommertage nützten wir zu einer gemütlichen Kanutour auf der Donau. Unterhalb des Kraftwerks Wallsee, im Altarm der Donau, begannen wir – 8 Teilnehmer in 4 Luftbooten – unsere Fahrt. Vorher testeten unsere jungen Teilnehmer die verschiedenen Boote im stehenden Wasser. Dann, im Donaustrom angekommen, half uns Strömung und sanfter Rückenwind beim Paddeln. Der Wasserstand ermöglichte uns die Einfahrt in einige Altarme und mit etwas Phantasie wähnten wir uns im Amazonasdschungel zu sein!

Bei Ardagger und gegenüber dem Schloss Dornach fanden wir einen günstigen Rastplatz zur Mittagspause. Gestärkt ging es dann in den Strudengau, vorbei an Grein und durch den Hössgang bis nach Freyenstein. Nach 6 Std. (davon 1 Std. Pause) legten wir unmittelbar beim Steg des Dorfwirts in Freyenstein an. Auf der Terrasse des Dorfwirt genossen wir, natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln (auf verteilten Tischen etc.) aber immerhin fast in der ,alten Realität‘ die verdienten Speisen und Getränke. Interessanterweise fand sich auf der Speisekarte unter anderem auch eine ‚Fledermaus mit Beilage‘, die sich der Tourenführer nicht entgehen ließ!

Mit dabei waren Brigitte, Elisabeth, Elfi, Ernst, Harald, Theresa und Valentin unter der Führung von Reinhard.

PS: Wir danken Martin, der uns mit dem PKW begleitete und uns die einfache Rückholung der Autos aus Wallsee ermöglichte!

Fotos der Teilnehmer unter:

siehe Bildbeschreibung

Text: Reinhard Wilthaner