Logo Sektion St. Pölten

Klettertour Teufelskanzel - Höhlenweg (IV) (Klettertour Teufelskanzel - Höhlenweg (IV))

Mitglied werden
zur Anmeldung

Klettertour Teufelskanzel - Höhlenweg (IV)

Samstag, 25. Juli 2020; Führung: Mario Kaufmann

Zustiegzoom
Zustieg

Heute gings zum kecken Felssporn der "Teufelskanzel" bei Freiland, wobei die Tour aufgrund von Terminkollisionen eine Woche vorverlegt wurde. Der steile Aufstieg bei wechselhaftem, aber im Tagesverlauf immer besser werdendem Wetter über die Forststraße forderte zwar schon ein paar Schweißtropfen, aber das bevorstehende Abenteuer dominierte nach wie vor. 

Eva, mit meiner Tochter Emilia in der Rückentrage, ging den einfacheren Weg zur Kanzel und der Rest ging direkter über den kurzen Steig. Nach einer kurzen Pause am Anseilplatz starteten wir mit der Kletterei. Nachdem die erste Seillänge und das Reinkriechen in die Höhle souverän von Michi und Eveline gemeistert wurden, krochen wir nun quer durch den ganzen Felsen. Trotz starkem Regen am Vortag war alles staubtrocken. Auch der herausfordernde Ausstieg aus der Höhle  wurde von beiden Teilnehmern ohne Zögern gemeistert.

Am Gipfelkreuz genossen Michi und Eveline dann noch die Aussicht bei mittlerweile sehr schwülen Temperaturen im “Dschungel“ auf der Spitze der Kanzel. In der Zwischenzeit richtete ich schon den Abseilplatz her. Mittels Abseilen, die einzige Möglichkeit nach unten, waren wir allerdings schnell wieder am Boden. Auch hier bewiesen alle Teilnehmer starke Nerven beim selbstständigen Abseilen.

Eva und Emilia warteten bereits gemütlich auf einer Decke mit der Jause. Der anschließende Abstieg über die Forststraße zurück zum Auto erwies sich mit den nun noch höheren Temperaturen nur unwesentlich entspannter als der Aufstieg.

Resümee: 3 Seillängen, 1 Höhle, 30 m Abseilen, begeisterte Teilnehmer die bereits auf eine Fortsetzung warten, erster Felskontakt von Emilia!

Ab in die Höhle
Ab in die Höhle
Ab in die Höhle
Ab in die Höhle
 
Abseilen
Abseilen
Früh übt sich
Früh übt sich

Text / Fotos: Mario Kaufmann