Logo Sektion St. Pölten

Südsteirisches Weinland / Südsteirischer Grenzkamm (Südsteirisches Weinland / Südsteirischer Grenzkamm)

Südsteirisches Weinland / Südsteirischer Grenzkamm

Sonntag, 18. - Freitag, 23. Oktober 2020; Führung: Karin Biegler

In der Altenbachklamm / zoom
In der Altenbachklamm /
Pogleihütte / Gläserne Weintraubezoom
Pogleihütte / Gläserne Weintraube

Bergauf, bergab, bergauf und das in einer der schönsten Weingegenden der Welt. Rosa, Maria, Veronika, Monika, llse, Elisabeth, Gertraud und Karin erkundeten Weinhügel für Weinhügel, Buschenschank für Buschenschank.

Die sportlichen kulturellen Wanderungen führten zum Schloss Seggau, Kogelbergwarte, 498 m, Altenbachklamm, Grenzweg nach St. Pongratzen, 900 m, Kapunerhütte, 1003 m, Montikogel-Schloßbergwarte, 633 m, zur südlichsten Alm der Steiermark der Remschniggalm, 684 m, Pössnitzberg, Grenztisch, Lubekogel 570 m, Heiliggeistklamm, Sveti Duh 903 m, zum südlichsten Punkt der Steiermark, 855 m, Spitzmühle und auf den Kranachberg 515 m.

Ein kulinarischer Rundgang mit Sturm und Maroni, Käferbohnensalat, Steirisches Backhendl, Vogerl-Speck-Erdäpfelsalat, Verhackertes, Weinstrauben und beste Weine rundeten diese von Sonne begleitete Wanderwoche ab, in der wir 110 km und 4081 Hm bewältigten.

Am Lubekogel / Sveti DUHzoom
Am Lubekogel / Sveti DUH