Logo Sektion St. Pölten

Rundwanderung Naturpark Ötscher-Tormäuer (Rundwanderung Naturpark Ötscher-Tormäuer: Hochbärneck-Trefflingfall)

Rundwanderung Naturpark Ötscher-Tormäuer

"Gmiatliche" Wanderung zwischen Almen, Schluchten und Wasserfällen

Aussichtsturm Hochbärneck

Erfrischende Pause in den Tormäuern

Samstag, 6. Juni 2020; Führung: Monika Hameseder, Katharina Enengl

Ausgangspunkt der mehrstündigen Wanderung durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer war die Trefflingtalerhütte bei Puchenstuben.

Auf schattigen Wegen und mit spannenden Gschichterln von Katharina ging es zuerst steil bergauf zu den Almen am Hochbärneck. Die tüchtigen Kinderhaxerln waren schneller als die der Erwachsenen und so konnten wir mittags eine herrliche Mahlzeit bei strahlendem Sonnenschein beim Almhaus genießen. Nebenan befindet sich ein Aussichtsturm auf 954 m Seehöhe und bietet einen traumhaften Ausblick auf das Ötscherland.

Gut gestärkt ging es weiter über Stock und Stein in die Erlaufschlucht. Dank der pflanzenkundigen Monika konnte die Botanik erforscht werden. Die Ufer der Erlauf luden zum gemütlichen Verweilen ein und so mancher bekam (nicht nur) nasse Füße. Wir wanderten den Kaskadenweg entlang des Trefflingfalls hinauf und konnten dabei den prächtig gefüllten Sturzbach bewundern. Die letzte Etappe führte uns entlang des Trefflingbachs zurück zur Hütte, bei der wir den erlebnisreichen Ausflug ausklingen lassen konnten.

Text: Katharina Enengl/Bilder: Katharina Enengl, Monika Hameseder