Logo Sektion St. Pölten

Wanderung Wotanfelsen - Kremstalhöhlen (Wanderung Wotanfelsen - Kremstalhöhlen)

Wanderung Wotanfelsen - Kremstalhöhlen

Erlebnisreiche Wanderung im Kremstal

Am Wotanfelsen

Kraxeln als Leidenschaft - ob jung oder alt

Samstag, 10.10.2020;  Führung: Monika Hameseder und Katharina Enengl

Kurz nach dem Start konnten wir bereits die Burg Hartenstein und die Gudenushöhle bewundern. Bei herrlichem Wetter und der vielfältigen Farbenpracht des Herbstes wanderten wir entlang der Kleinen Krems am Zwickl vorbei zum Wotanfelsen. Zur Belohnung gab es eine tolle Aussicht über das Kremstal und für die Kinder PEZis. Der Rückweg wurde wieder über den Zwickl gewählt.

Danach kam der der knackige Aufstieg am Vettersteig, der durch Leitern und Drahtseile zum Anhalten erleichtert wurde. Oben angekommen, galt es eine weitere Höhle zu erkunden. Der Abstieg bot Pausen mit den Stoamandln im Steinernen Saal und der Eichmayerhöhle.

In unserer Gruppe befand sich ein Student der BOKU und so konnten wir allerlei Wissenswertes über die Pflanzenwelt erfahren und naschten Samen und Beeren am Wegesrand. Die erlebnisreiche Wanderung für Klein und Groß (9 Jahre - 81 Jahre) mit malerischem Ambiente geführt von Monika & Katharina war ein toller Tagesausflug, der mit einer Heurigenjause an der Donau endete.

Bericht: Katharina Enengl/Fotos: Katharina Enengl und Monika Hameseder