Logo Sektion St. Pölten

MTB Runde St. Pölten – Kasten - Hegerberg (MTB Runde St. Pölten – Kasten - Hegerberg)

MTB Runde St. Pölten – Kasten - Hegerberg

Freitag, 8. Mai 2020; Führung: Norman Schmid

Bei der Rastzoom

Die MTB-Runde von St. Pölten aus wurde, wie unser gesamtes Tourenprogramm, bereits Anfang März geplant. Das Ziel war eine umweltfreundliche Tour zu organisieren, bei der keine Anfahrt mit dem PKW erforderlich ist. Das war einige Wochen vor dem Corona-Shutdown. Glücklicherweise ist es sich jetzt zeitlich ausgegangen, dass die Tour möglich war. Noch dazu ohne  Autotransfer zu fernen Bergen, womit auch das Problem des Maskentragens gelöst war.

Wir starteten zu viert von Harland aus, über Feldwege und kleine nette Trails, die man kaum vermuten möchte, nach Pyhra. Von dort ging es über Forstwege und kurze Wanderwege über Loitzenberg, Nützling und Ebersreith immer wieder auf- und abschaukelnd nach Furth. Weiter entlang des Radweges neben dem Stössingbach nach Kasten und aufwärts zum Hegerberg, wo wir eine einsame Rast auf der Terrasse des Gasthauses einlegten. Wir hatten herrliches Wetter, frühsommerliche Temperaturen, fast keinen Wind und eine perfekte Aussicht in den Wienerwald.

Auf einem genialen Trail ging es dann hinab ins Tal und auf Schotterstraßen wieder zurück nach Pyhra. Insgesamt waren wir 3,5 Stunden unterwegs und erreichten knapp 50 km und über 1000 Hm, was ein gutes Beispiel dafür ist, dass erlebnisreiche Touren oft von der Haustüre aus möglich sind. Und „ganz nebenbei“ waren wir noch CO 2 -neutral unterwegs!

Unterwegszoom

Text / Fotos: Norman Schmid