Logo Sektion St. Pölten

Anklettern im Klettergarten Dürnstein/ Wachau (Anklettern im Klettergarten Dürnstein / Wachau)

Anklettern im Klettergarten Dürnstein/ Wachau

Samstag, 6. Juni 2020; Führung: Gerhard Haiderer, Philipp Kadlec

Narrenturm / Pichlrißzoom
Narrenturm / Pichlriß
Standplatz einrichtenzoom
Standplatz einrichten
Narrenturmkantezoom
Narrenturmkante
Franz, Gerhard und Wernerzoom
Franz, Gerhard und Werner

Im April musste das Anklettern wegen der Corona-Schutzbestimmungen noch abgesagt werden.Nach der Lockerung der Schutzmaßnahmen verlegten wir die Führungstour kurzfristig auf den 6. Juni und hatten damit wettertechnisch eine gute Wahl getroffen mit angenehmenTemperaturen und leicht bewölktem Himmel.

Am Vormittag stiegen wir zum Narrenturm und Teufelsturm auf, da sich dieser Bereich mit seinen mittelschweren Routen besonders gut fürs Einklettern und für sicherungstechnische Übungen eignet. Schwerpunkte dieser Übungen waren Standplatzbau, Klettern in der Seilschaft und Abseilen. Da um die Mittagszeit immer mehr Kletterer auftauchten und auch die Routen am Däumling besetzt waren, wechselten wir zum W- Turm, der ebenfalls anspruchsvolle Anstiege bietet. Nach einigen Routen im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad war die Fingerkraft der Teilnehmer verbraucht, der Kopf aber voll mit schönen Eindrücken und wichtigen Inputs. Ein gemütlicher Heurigenbesuch beschloss den erlebnisreichen Tag.

Teilnehmer: Edith, Werner, Wolfgang, Franz

Text: Gerhard Haiderer     Fotos: Edith Haiderer