Logo Sektion St. Pölten

"Gmiatliche" Rundwanderung Wachau/Weißenkirchen ("Gmiatliche" Rundwanderung Wachau/Weißenkirchen)

"Gmiatliche" Rundwanderung Wachau/Weißenkirchen

08.10.2022; Führung: Monika Hameseder und Katharina Enengl

Am Achleitner Höhenweg. Copyright M.Hameseder

Am Achleitner Höhenweg

Unsere Wandergruppe startete vom Bahnhof Weißenkirchen, weshalb eine Anreise mit den Öffis auch sehr gut möglich war. In der urigen Ortschaft gibt es bereits zahlreiche Hinweise auf die Schätze der Wachau: Marillenmarmelade und Wein sind an allen Ecken erhältlich. Bei traumhaftem Wanderwetter konnten wir den Anstieg schnell hinter uns bringen: zuerst über einen Teil des Weinriedenwegs, weiter zum Cholerakreuz, über Pfade durch den herbstlichen Laubwald und zuletzt auf gemütlichen Forstwegen.

Der Abstieg erfolgte über den Kruckersteig und bis zu den "Schildhütten". Ein herrlicher Ausblick bot sich uns dann beim weiteren Abstieg auf dem Achleitner Höhenweg über das Donautal bis nach Dürnstein - der perfekte Rastplatz. Entlang der beeindruckenden Steinmauern zwischen den Weingärten ging es zurück nach Weißenkirchen.

Zum Abschluss dieser Tour mit rund 530 HM und 13 km  ließen wir uns die Heurigenjause im Gastgarten gut schmecken und konnten noch ausgiebig plaudern.

Bericht: K.Enengl/M. Hameseder. Fotos: K.Enengl/M.Hameseder/H.Hehal