Logo Sektion St. Pölten

Klettersteig "Spielmäuer" (Klettersteig Spielmäuer)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Klettersteig "Spielmäuer"

Am Gipfel

Sonntag, 15.5.2022; Führung: Maximilian Dovalil

An einem herrlichen Frühsommersonntag machten wir uns auf den Weg nach Wegscheid bei Gusswerk zu den Spielmäuern, wo dankenswerterweise tags davor von der örtlichen Naturfreunde-Gruppe die tollen und teilweise fordernden Klettersteige fertig gewartet wurden.

Zu sechst stiegen wir in der immer heißer werdenden Vormittagssonne auf zum Einstieg, teils eingecremt, teils uneingecremt. Das war an diesem Tag nicht unwichtig.

Am Weg trafen wir noch einige flotte Geher, die wir passieren ließen und später beim Gipfelkreuz auf 1.360 m zwei davon um ein Gruppenfoto von uns fragten, gemeinsam Aussicht genießen und Berggipfel raten inklusive.

Im Kirchbogensteig (C) waren wir dann bis kurz vorm Ausstieg unter uns, was für die Tempowahl sehr angenehm und fürs Abstand halten vorteilhaft war.

Nach der Mittagsjause im kühlen Wald und erneutem Partnercheck gingen wir den Mariazellersteig (A/B) nach unten bis zur Steigkreuzung und kraxelten nacheinander die spektakuläre Himmelsleiter (D) hinauf.

Von nun an gings bergab, mit einem Abstecher zurm Felsentor der Teufelsbrücke, zum Plantschen im kühlen Bach im Tal.

Die Einkehr erfolgte im gegenüberliegenden Gasthaus mit Blick auf unsere absolvierten Wege in der imposanten Felswand. Danach traten wir die Heimreise an und hinterließen die heuer von auffällig viel gelbem Blütenstaub bedeckte Gegend.

Bericht: Maximilian Dovalil. Fotos: Ines Strohmeier/Franz Schoisengeyer

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: