Logo Sektion St. Pölten

Herbstliche Rundwanderung Annaberger "Herzerlweg" (Herbstliche Rundwanderung Annaberger "Herzerlweg")

Herbstliche Rundwanderung Annaberger "Herzerlweg"

Steiler Aufstieg

Der Aufstieg bringt uns ins Schwitzen

Samstag, 2. Oktober 2021; Führung: Monika Hameseder und Katharina Enengl

Ausgangspunkt der „gmiatlichen“ Tour bei Kaiserwetter war der Parkplatz der Annaberger Lifte. Die Rundwanderung führte in Form eines Herzens über den Hennesteck-Gipfel und ist deshalb bekannt als „Herzerlweg“. Die erste Raststation war das „Weiße Kreuz“ mit den ausgelatschten Schuhen am Baum. Unsere Gruppe kam gut voran und wir schafften den Aufstieg in knapp 2 Stunden. Nach einem kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz konnten wir wohlverdient am Speicherteich verschnaufen und den herrlichen Panoramablick genießen. Wir stärkten uns auf der Anna-Alm mit riesigen Germknödeln und setzten unsere Wanderung Richtung Westen fort.

Beim Abstieg genossen wir die herbstliche Landschaft und den imposanten Anblick des Ötschers vor uns. Nach etwa 1,5 Stunden kamen wir wieder zum Ausgangspunkt und konnten einen herrlichen Wandertag mit ca. 12 km Wegstrecke beenden.

Bericht: Katharina Enengl/Fotos: Mario Walter u. Monika Hameseder