Logo Sektion St. Pölten

Unterberg (1.342 m) (Unterberg (1.342 m))

Unterberg (1.342 m)

Pfingstmontag, 24. Mai 2021; Führung: Karin Biegler

abwärts die Gipfelwiese zur Kapelle Maria Einsiedl/ Unterberg Gipfelzoom
abwärts die Gipfelwiese zur Kapelle Maria Einsiedl/ Unterberg Gipfel

Die Wetterlage und noch derzeitige hohe Schneelage erfordert ein Verschieben der geplanten Tour über die Zeller Staritzen vom Pfingstsamstag. Von dem langen Pfingstwochenende wurde der Montag Vormittag am wetterbeständigsten prognostiziert.

An Flexibilität mangelte es bei den TeilnehmerInnen überhaupt nicht und so starteten wir um 7 Uhr beim Golfclub Adamstal durch den Wallerbachgraben auf den Unterberg. Bei guter Panoramasicht erreichten wir um 9:15 Uhr das Gipfelkreuz, wobei gut ersichtlich das Aufziehen der Schlechtwetterfront vom Süden war.

Über die Gipfelwiese erfolgte der Abstieg zur Kapelle Maria Einsiedl und zum Unterberg-Schutzhaus. Weiter über die ausgedehnten Almflächen des Blochbodens zum Dürrholzer Kreuz. Vorbei am Bauernhof Lechner kehrten Veronika, Poldi, Elisabeth, Anita, Franz, Ilse und Karin am Wanderweg der uns am Rande des Golfclubs vorbeiführte, um 13 Uhr vor Eintreffen der dicken Regenwolken ins Tal zurück.

über die Almflächen des Blochboden/Abstieg vom Blochboden zum Dürrholzer Kreuz

Text / Fotos: Karin Biegler