Logo Sektion St. Pölten

Herbstwanderwochenende in der Südweststeiermark (Herbstwanderwochenende in der Südweststeiermark)

Herbstwanderwochenende in der Südweststeiermark

Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Oktober 2017; Führung: Karin Biegler

Trahütter Hütte / Glashüttenkogel (1.792 m)zoom
Trahütter Hütte / Glashüttenkogel (1.792 m)
Schwanberger Brendlhütte (1.550 m) / Aufstieg zum Gr. Speikkogelzoom
Schwanberger Brendlhütte (1.550 m) / Aufstieg zum Gr. Speikkogel

Bevor der Winter in den Bergen einkehrt, durften wir ein Wanderwochenende bei herbstlichem Schönwetter in der Steiermark verbringen.

Unser Stützpunkt befand sich in der Südweststeiermark in Trahütten im Alpengasthof Koralpenblick auf 1.000 m Seehöhe.

Am Freitag führte unsere Wanderung vom Koralpenblick nach Maria Osterwitz, weiter zur Trahütter Hütte über den Glashüttenkogel, durch den idyllischen Ort Glashütten zurück zum Koralpenblick (900 HM - 6 ½ Std. Gehzeit).

Von St. Anna ob Schwanberg wanderten wir am Samstag zur Brendlhütte und am STLRWW zum Gr. Speikkogel, 2.140 m. Hervorragendes Panorama in die Karawanken, zu Saualpe, Zirbitzkogel... Vom Gipfelglück noch nicht genug und höchst motiviert stiegen Rosa, Veronika, Maria, Herta, Gertraud und Karin auch noch auf den Seespitz, 2.066 m. Der Abstieg folgte über die Steinmandl zur Grünangerhütte (1150 HM – 6 ¼ Std. Gehzeit).

Die Rote Wand, 1.505 m, überschritten wir am Sonntag. Nach einer Rast beim Gipfelkreuz folgte der Abstieg zur Thyrnauer Alm und unter den Felswänden der Roten Wand zurück nach Mixnitz, 470 m (1100 HM – 5 ½ Std. Gehzeit).

Gr. Speikkogel (2.140 m)zoom
Gr. Speikkogel (2.140 m)